Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb

Rund 500 Denkmäler bieten in Hessen ein buntes Programm unter dem Motto „Zusammen sind wir weniger allein“

Hubertus von Bramnitz


Wiesbaden/Friedberg (WEltexpresso) - Kunst- und Wissenschaftsminister Boris Rhein hat gestern im Theater Altes Hallenbad den Tag des offenen Denkmals eröffnet, der am Sonntag in ganz Hessen stattfindet. Das 1909 in einem imposanten Jugendstilgebäude eingerichtete und 1980 stillgelegte Bad wird mittlerweile als Kulturzentrum genutzt.

s ist eines von rund 500 hessischen Denkmälern, die sich unter dem Motto „Zusammen sind wir weniger alleine. Gemeinsam Denkmale erhalten“ präsentieren.

 
Boris Rhein sagte zur Eröffnung: „Das Theater Altes Hallenbad ist ein schönes Beispiel dafür, dass das Motto des diesjährigen Tag des offenen Denkmals schon lange Teil der Denkmalpflege in unserem Land ist. Der Verein der Hallenbadfreunde hat sich dafür starkgemacht, dass das stillgelegte Bad zu einer Kulturstätte umgebaut wurde. Außerdem ist es den Ehrenamtlichen zu verdanken, dass die noch vorhandenen Jugendstilelemente restauriert und ergänzt wurden. Denkmalschutz ist eben Teamarbeit. Ich bedanke mich deswegen herzlich bei allen, die sich gemeinsam mit uns für den Erhalt unseres kulturellen Erbes einsetzen.“

 
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September bietet der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ Geschichte zum Anfassen: Historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, öffnen ihre Türen und Tore. Ziel des „Tags des offenen Denkmals“ ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. In fachkundigen Führungen berichten Denkmalpfleger an konkreten Beispielen über die Aufgaben und Tätigkeiten der Denkmalpflege. Archäologen, Restauratoren und Handwerker demonstrieren Arbeitsweisen und -techniken und lenken den Blick auf Details, die einem ungeschulten Auge verborgen bleiben.

 

In diesem Jahr stellt die Landesregierung für die Denkmalpflege rund 8,1 Millionen Euro zur Verfügung. Diese Gelder erhalten die Eigentümer denkmalgeschützter Gebäude als Zuschüsse für notwendige Sanierungen. Darüber hinaus investiert das Land zusätzlich in den Erhalt seiner eigenen historischen Liegenschaften, rund 50 Burgen, Schlösser und Parks. Insgesamt sind in Hessen rund 60.000 Einzeldenkmäler registriert, dazu kommen etwa 3.000 Gesamtanlagen.

 

„Als Zeugnisse der Heimat- und Landesgeschichte in Hessen stehen Denkmäler in besonderem Maße für die Attraktivität unseres Landes. Aufgrund ihrer Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit begeistern sie Bürger und faszinieren Besucher aus aller Welt. In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen spannenden und informativen Tag des offenen Denkmals“, so Kunst- und Kulturminister Boris Rhein abschließend.

 
Eine Liste aller am Tag des offenen Denkmals geöffneten Stätten in Hessen finden Sie unter http://tag-des-offenen-denkmals.de/laender/he/

 

Foto: Marienbasilika/Fuldatal (c) Dieter Krausbauer, Förderverein


Info:

Die Adresse  der Marienbasilika   Holzhäuser Straße 4, 34233 Fuldatal Wilhelmshausen     

Beschreibung     Erbaut 1142-50 als Zisterzienserkloster im romanischen Stil. 1517-27 Auflösung, 1630-32 Wiederaufbau, 1891 Turmanbau. 2003-08 Komplettsanierung. 2011 Fertigstellung der Orgel von 1803, Einbau der noch fehlenden Orgelregister und Restaurierung.


Homepage     http://www.kirche-holzhausen.de

Alternative Homepage     http://www.foerderverein-marienbasilika-wilhelmshausen


Öffnungszeiten am 11.9.     10 - 17 Uhr
(sonst Mo - So 10 - 17 Uhr geöffnet)
Führungen     Führungen nach Anmeldung
Aktionen     Lichtbildervortrag über den Zustand von 2003 und zu den Bauabschnitten 1-5 von 2003-08. Abends Konzert: Hör mal im Denkmal, mit Tanja Hamleh Operettenarien
Ansprechpartner     Dieter Krausbauer, Tel.: 05541 71345, E-Mail: krausbauer@t