Europäisches Parlament übernimmt Schirmherrschaft

Roman Herzig

Nürnberg (Weltexpresso) - Das ist derzeit besonders wichtig, daß sich die Legislative und Exekutive Europas öffentlich zu dem äußert, was europäische Grundlagen sind: ganz entschieden eben auch Menschenrechte. Parlamentspräsident Martin Schulz unterstreicht zu Recht die europäische Bedeutung des Wettbewerbs, denn Menschenrechte sind Grundwerte der Europäischen Union!

 Das Europäische Parlament unter seinem Präsidenten Martin Schulz hat die Schirmherrschaft über die 10. Wettbewerbsrunde zum Deutschen Menschenrechts-Filmpreis übernommen. In seinem Schreiben an den Veranstalterkreis des Wettbewerbs formuliert er:

„Sowohl die Europäische Union als auch unsere Institutionen haben eine in den Verträgen verankerte rechtliche Verpflichtung, die Menschenrechte ausnahmslos in den Mittelpunkt aller Politiken der EU und der Mitgliedsstaaten und in den Mittelpunkt internationaler Übereinkünfte zu stellen. Ihre Initiative, durch die der Schutz der Menschenrechte dadurch gefördert wird, dass herausragende Filmproduktionen zu Themen wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz gewürdigt werden, ist deshalb äußerst lobenswert. […] Aufgrund des klaren europäischen Bezugs Ihrer Initiative freue ich mich sehr, die Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments gewähren zu können.“

Der Veranstalterkreis des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises, der aktuell als 18 bundesweit tätigen Verbänden und Initiativen der Menschenrechts-, Bildungs-, Kultur- und Medienarbeit, religiösen und kirchlichen Organisationen sowie kommunale Einrichtungen besteht, freut sich über die Wertschätzung aus Europa.

Dr. Lutz Möller, Stellvertretender Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission und einer der 18 Veranstalter: „Diesen Wettbewerb tragen viele Partner gemeinsam, 2016 schon zum zehnten Mal, und seit 1998 mit ständig größerem Engagement. Wir tun dies, weil der Wettbewerb beweist, wie wichtig Filme und Fernsehsendungen sind, um für die Menschenrechte in der breiten Öffentlichkeit Verständnis und Unterstützung zu gewinnen – nicht nur die Rechte von Menschen in Notsituationen und in Diktaturen, auch in unserer eigenen Gesellschaft. Daher freut uns die Würdigung und die Schirmherrschaft durch das Europäische Parlament besonders. Im Namen des Veranstalterkreises danke ich Parlamentspräsident Martin Schulz für seine persönliche Unterstützung.“

Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis wird am 10. Dezember 2016 in Nürnberger verliehen. Wir werden darüber berichten.



 Foto:  Martin Schulz (c) martin-schulz.eu


Info: 

 www.menschenrechts-filmpreis.de


 

Wettbewerbsinformationen und Pressekontakt