Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb

Kurzfristiges eindrucksvolles Entrée an der Fassade des Frankfurter Kunstvereins

Roman Herzig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Tatsächlich haben sich die Frankfurter daran gewöhnt und die Fremden wundern sich, wenn sie zur Baustelle ALTSTADT auf den Römerberg kommen, wo ein völlig ungewöhnlicher Eingang in Form von dicken gewundenen und ineinanderverflochtenen lianenähnlichen Zweigen/Stämmen/Wurzeln überrascht. Damit ist es nun bald vorbei.

Ab dem 4. Oktober 2016 wird die Bambusskulptur „Big Trees“ an der Fassade des Frankfurter Kunstvereins abgebaut. Sie war Teil der Ausstellung „Roots – Indonesian Contemporary Art“ anlässlich des Ehrengastlandes Indonesien zur Frankfurter Buchmesse 2015 und avancierte innerhalb kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Fotomotive auf dem Römerberg.


Das Kunstwerk von Joko Avianto hatte bei BügerInnen und BesucherInnen der Stadt große Begeisterung ausgelöst, sodass die Dauer der Installation immer wieder verlängert wurde. Dabei wurde der Frankfurter Kunstverein von zahlreichen Institutionen und Ämtern, unter anderem dem Kulturamt der Stadt Frankfurt sowie der Bauaufsicht, unterstützt.


Nach insgesamt einem Jahr - die neue Frankfurter Buchmesse mit dem Gastland FLANDERN/ NIEDERLANDE steht vor der Tür - wird die spektakuläre Arbeit mit ihren zum Teil sechs Meter langen Bambusstangen und kunstvollen Verflechtungen über mehrere Tage abgetragen. Die denkmalgeschützte Fassade des Steinernen Hauses wird somit wieder im Originalzustand zu besichtigen sein.


Wer die Bambusskulptur noch einmal in ihrer vollen Pracht bewundern und fotografieren möchte, hat an diesem langen Wochenende die letzte Gelegenheit dazu!

Foto: fr-online.de