Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb

ZDF-"aspekte"-Literaturpreis 2016 geht an Philipp Winkler für sein Debüt

Roman Herzig

Berlin (Weltexpresso) - Über Philipp Winkler wird noch zu sprechen sein. Er ist einer der sechs, die für den Deutschen Literaturpreis nominiert sind und dem Hörensagen nach, verkauft sich sein Debütroman glänzend! Nun geht auch noch der ZDF-"aspekte"-Literaturpreis  2016 an Philipp Winkler für seinen Roman "Hool", der im Aufbau Verlag erschienen ist.

Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt:

"Ist es möglich, ein leises Buch über Lärm zu schreiben? Ein vorsichtiges, ein tastendes Buch über Gewalt? Ein Hooligan-Buch über die Einsamkeit? Vielleicht ist es möglich, denkt man sich noch, aber würde man ein so verrutschtes Buch auch lesen wollen? Und dann also: Liest man Philipp Winklers Roman 'Hool' über diesen einsamen, hasserfüllten Hannoveraner Hooligan Heiko Kolbe und seine Freunde, über ihre Kämpfe, ihre Träume, ihren irrsinnig starken Wunsch zusammen zu gehören, stark zu sein, Helden zu bleiben, jung zu bleiben, dann weiß man sofort, dass wir hier einen neuen Schriftsteller entdeckt haben. Eine neue, eigenwillige, starke literarische Stimme, die sich erhebt, um die Stummen hörbar zu machen, lesbar, erfahrbar, mit großer, sprachlicher Kraft und Einfühlungsmacht. Philipp Winkler hat sein Buch wie eine Leuchtrakete in die Fankurve der deutschen Literatur hineingeschossen, und wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Buch und diesem Preis."

Zur aktuellen Jury des ZDF-"aspekte"-Literaturpreises gehören Jana Hensel (Autorin), Ursula März (Die Zeit), Daniel Fiedler (Redaktionsleiter ZDF Kultur Berlin) und Volker Weidermann (Das Literarische Quartett, Der Spiegel).

Der ZDF-"aspekte"-Literaturpreis wird in diesem Jahr zum 38. Mal vergeben. Er ist mit 10 000 Euro dotiert und die bedeutendste Auszeichnung für deutschsprachige Erstlingsprosa.

Die Preisverleihung findet statt am Donnerstag, 20. Oktober 2016, 11.30 Uhr, im Rahmen der Frankfurter Buchmesse auf dem Blauen Sofa am ZDF-Stand.

 

Foto: Philipp Winkler (c) Aufbau Verlag

Info:

http://aspekte.zdf.de