Lyrik-Abend in Rüsselsheimam am 17. November

Bruno Alberti


Rüsselsheim (Weltexpresso) - Der Kunstverein Rüsselsheim veranstaltet am 17.11.2016, 19:00 Uhr, im Stadt-und Industriemuseum Rüsselsheim (OG Nordflügel) einen Lyrik-Abend.


Gedichte haben eine besondere Anziehungskraft. Das lässt sich schon in der Welt der Kinder beobachten, wenn Abzählverse  („Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, der bist du.“), Kinderreime und - lieder mit Inbrunst aufgesagt oder gesungen werden. Bei jedem Gedicht schwingt unausgesprochen die Erlaubnis und Ermutigung mit, das eigene Ich hineinzufantasieren. Der Freund im Gedicht ist mein Freund, die Liebste ist ebenfalls meine. Gefühle der Freude, der Trauer, des Schmerzes, der Hoffnung: Wir kennen sie und übertragen sie aus der Welt des Gedichts in unsere eigene Wirklichkeit. Insofern sind Gedichte ein Übungsgelände menschlicher Einbildungskraft.


Der Referent des Abends, Thomas Adamczak, ist Mitarbeiter des Weltexpresso. Er wird in seinem Vortrag zu unterschiedlichen Themenkomplexen Gedichte mehrerer Autorinnen und Autoren vortragen und zwischendurch  allgemeine Überlegungen zum Thema des Abends einfließen lassen. Der Referent war langjährig tätig in der Lehreraus- und fortbildung  sowie Lehrer an der Gustav-Heinemann-Schule in Rüsselsheim.


Auf die Frage, warum sie schreibe, sagt eine der berühmtesten deutschen Lyrikerinnen Ulla Hahn: »Was es gibt, ist nicht genug! « Das sei ein Satz gewesen, der ihn zu der Vorbereitung des Lyrik-Abends ermutigt hätte, sagt der Referent. Und er zitiert aus dem Gedicht von Hilde Domin »Drei Arten Gedichte aufzuschreiben«: »Ich will einen Streifen Papier/so groß wie ich/ein Meter sechzig/ darauf ein Gedicht/ das schreit/ sowie einer vorübergeht/schreit in schwarzen Buchstaben/das etwas Unmögliches verlangt/Zivilcourage zum Beispiel«.


Es werden Gedichte zu mehreren Themenschwerpunkten vorgestellt. Passend zur Jahreszeit Gedichte zum Herbst. Des Weiteren geht es um die Thematisierung von Lyrik in den Gedichten von verschiedenen Lyrikerinnen und Lyrikern sowie politische Lyrik, in der sowohl gegenwärtig als auch zeitlos relevante Fragen- und Problemstellungen aufgeworfen und behandelt  werden.   Ein anderer Schwerpunkt des Abends wird  das Thema Liebe/Abschied sein.
Zum Stichwort »Abschied« hat der Rüsselsheimer Künstler Bengt Fosshag für das Plakat, mit dem auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht wird, eine Illustration gestaltet (siehe die Abbildung). Bengt Fosshag stellt an dem Abend mehrere Illustrationen zu Gedichten des Abends aus.

 

Foto: (c) deutschlandfunk.de

Info:
http://www.kunstvereinruesselsheim.de/Orte/illustratio_ws4/Veranstaltung_Bengt/Lyrikabend/lyrikabend.html