Gespräche über Kunst, Kultur und Gesellschaft. Folge 5: Die Kunst, deutsch zu sein in der Bundeskunstahlle Bonn heute

Roman Herzig

Bonn (Weltexpresso) - Max Moor, den die allermeisten kennen, natürlich aus dem Fernsehen, natürlich von TTT Titeln, Thesen, Temperamenten,  lädt in regelmäßigen Abständen ausgewählte Gäste zu Gesprächen über Kunst, Kultur und Gesellschaft in sein mobiles Studio in Bonn.



Folge 5: Die Kunst, deutsch zu sein


Was verstehen wir unter unserer Kultur? Die Debatte über eine deutsche „Leitkultur“ wird vor dem Hintergrund wachsender Flüchtlingszahlen wieder verstärkt geführt, der Begriff bleibt aber nach wie vor diffus.


„Unsere“ Kultur – sind das Goethe, Schiller und Lessing? Schnitzel, Blasmusik oder der sonntägliche Kirchgang? Um die Integration von Einwanderern zu befördern, fordern einige Politiker Definitionen einer deutschen Leitkultur und daraus resultierende Regeln. Andere sehen in dem Begriff Leitkultur ein Drohwort, über das Integration gefordert wird, aber Assimilation gemeint ist. Das Problem liegt schon darin, dass „Kultur“ nicht bewusste Verhaltensweisen meint, die man sich aneignen oder ablegen kann. Kultur ist hybride und darüber hinaus innerhalb eines Sprachraums, innerhalb einer Nation sowie zeitabhängig unterschiedlich und stets im Wandel begriffen.

Gemeinsam mit Einwanderern aus verschiedenen Generationen und mit unterschiedlichen Biografien diskutiert MAX MOOR über die Schwierigkeiten kultureller und gesellschaftlicher Integration.

Gastgeber:
Max Moor

GÄSTE (u.a.)
Manaf Halbouni (Künstler)
Sefa Inci Suvak (Journalistin)



Eine Kooperation von Bundeskunsthalle & Theater Bonn
Mittwoch, 16. November 2016, 19 Uhr, Forum

Gespräche über Kunst, Kultur und Gesellschaft
Max Moor & die Kunst
Folge 5: Die Kunst, deutsch zu sein

 

Foto:
Gespräche über Kunst, Kultur und Gesellschaft,  Max Moor (c) Veranstalter

 

Info:

15 €/ermäßigt 7,50 €
Teilnahmekarten sind am Führungstag an der Kasse oder über Bonnticket im Vorverkauf erhältlich
Informationen zum Kartenvorverkauf
Information: T +49 228 9171–200

www.bundeskunsthalle.de

Vorschau

Isa Genzken. Modelle für Außenprojekte bis 17. April 2016
Pina Bausch und das Tanztheater bis 24. Juli 2016
Das Bauhaus. Alles ist Design bis 14. August 2016