Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb

Heute Vorstellung des Romans von RODICA DOEHNERT im Kaminraum des Berliner Literaturhauses

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Ja, das kommt uns entgegen, daß die beiden Künste, Kino und Buch, nun immer häufiger einträchtig nebeneinander herlaufen. Und als versierte Wienkennerin befürchte ich ja nur, daß die wirkliche Sacherheldin des 20./21. Jahrhunderts, Elisabeth Gürtler, darin zu wenig vorkommt. Aber warten wir es ab. Daß das alles historisch anfängt, ist ja richtig.

 

Wie auch immer. Wir versprechen jetzt schon, auf Elisabeth Gürtler so oder so zurückzukommen, nicht mal wegen ihres verstorbenen und so wunderbaren Helmut Lohners, sondern wirklich, weil sie in schwierigen Jahren als mit den Kindern zurückgelassene verwitwete Ehefrau das Sacher stabiliert hatte. Jetzt aber geht es um die Gesamtkunstwerke der Sachersaga, von denen der Roman heute Abend in Berlin vorgestellt wird.



Das Roman-Debüt - über das weltbekannte Wiener Hotel - erscheint im Umfeld der Film-Previews und -Ausstrahlungen

- zum großen Zweiteiler (Das Sacher) in ORF (27.12. + 28.12.2016) und  ZDF. (Im ZDF läuft der Film am 16.1. + 18.1.2017 jeweils 20.15 Uhr!)



In ihrem Roman übersetzt die Autorin Rodica Doehnert die farben- und figurenreiche Fülle ihres Drehbuchs "Das Sacher. In bester Gesellschaft" in eine literarisch-romanhafte Form. Gemeinsam mit ihren Figuren folgt sie dem Niedergang der europäischen Monarchie hinein in die Widersprüche des zwanzigsten Jahrhunderts.

Wien 1892: Anna Sacher will das aufstrebende Hotel im 1. Bezirk der Stadt nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes weiterführen. Resolut und gegen alle Widerstände erklimmt die junge Witwe den Platz der Prinzipalin. Während Anna Sacher, Zigarre rauchend, umgeben von ihren zwei Bullterriern und gemeinsam mit ihrem treuen Personal, das Hotel zu einer Legende macht, ringen zwei Paare, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in einer Ménage à quatre um seelische Reifung. Es sind zum einen der Prinz und die Prinzessin von Traunstein und zum anderen das Verlegerpaar Martha und Maximilian Aderhold aus Berlin.

Rodica Doehnert ist hier ein fesselnder, unterhaltsamer, von den großen Lebensthemen – Liebe, Selbst- und Sinnsuche, Leidenschaft versus Vernunft – handelnder Roman gelungen, der vor dem Hintergrund des Untergangs einer alten Welt und dem Übergang in die Moderne spielt und eine Vielzahl von Motiven und Eigenheiten der Zeit zwischen 1892 und 1918 einfängt.

Roman und Film ergänzen sich in unterhaltsam-kongenialer Weise, heißt es..

Der Verleger, Christian Strasser, wird anwesend sein; ein FIlm-Spot wird gezeigt.

 

Foto: Auch wer nicht sofort nach Wien ins Sacher kann, kann sich doch eine Sachertorte bestellen  (c) dumontreise.de

Info:

Dienstag, 6.12., 19 Uhr,  Autorin RODICA DOEHNERT  stellt ihren Roman  DAS SACHER. DIE GESCHICHTE EINER VERFÜHRUNG im Kaminraum des Literaturhauses in 10719 Berlin, Fasanenstr. 23 vor.