ist Thema für Malwettbewerb „Jugend malt 2017“ in Hessen

Cordula Passow

Wiesbaden (WEltexpresso) -  Der Hessische Minsiter für Wissenschaft und Kunst hat den Landeswettbewerb „Jugend malt 2017“ gestartet. Das diesjährige Motto lautet „Lutherjahr 2017: Unbekannte Ufer – neue Wege“.


Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Martin Luther war ein Querdenker, der für seine Ideen eingestanden ist. Persönlichkeiten wie er verändern die Welt durch ihr Denken und Handeln – das macht sie auch für Kinder interessant. Passend zum kommenden Lutherjahr regt unser diesjähriges Thema junge Menschen an, sich mit Martin Luther und seinem reformatorischen Handeln künstlerisch auseinanderzusetzen. Ich bin schon jetzt sehr auf die Ergebnisse gespannt.“


Bereits zum 16. Mal prämiert das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Arbeiten von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren aus ganz Hessen. Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs übernimmt auch dieses Mal die Kinder-Akademie Fulda.
„Kulturelle Bildung vermittelt eine Vielzahl von Fähigkeiten, die positiven Einfluss auf ganz unterschiedliche Lebensbereiche haben. Der Wettbewerb ‚Jugend malt 2017‘ trägt dazu bei, Kindern und Jugendlichen Freude an Kunst und Kultur zu vermitteln. Ich kann alle Kinder und Jugendliche nur ermuntern, Zeichen-, Malstifte oder Pinsel in die Hand zu nehmen und hoffe, dass wir wieder unter vielen tollen Bildern die Gewinner auswählen können“, erklärte Boris Rhein abschließend.

 

Einsendeschluss: 20. April 2017 (Datum des Poststempel)


Die Bewertung erfolgt in drei Altersgruppen:
• 6 - 8 Jahre
• 9 - 12 Jahre
• 13 - 16 Jahre


In jeder Bewertungsgruppe werden fünf Gewinner ermittelt. Die Prämierung und Ausstellung der Gewinnerbilder findet am Donnerstag, 22. Juni 2017 im
Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.

 

Foto: So repräsentativ wie die Lutherbilder von seinem Porträtisten Lucas Cranach können und müssen die Schülerbilder nicht werden (c) ekd.e

Info:
Die Einsendungen sind zu richten an:
Kinder-Akademie Fulda
Stichwort: „Jugend malt“
Mehlerstraße 8
D-36043 Fulda

 

Weitere Informationen finden Sie auf www.kunst.hessen.de/jugend-malt

 

Foto: © Jaimie Duplass / Fotolia.com