Veranstaltungsreihe zum 90. Geburtstag von Günter Grass am Sonntag, 12.3. in Danzig

Hans Weißhaar

Danzig/Gdansk (Weltexpresso) - In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag des 2015 verstorbenen Literaturpreisträgers, Ehrenbürgers der Stadt Danzig, Trägers der Ehrendoktorwürde der Universität Danzig, des Autors der Danziger Trilogie und Schirmherrn der Danziger Stadtgalerie Günter Grass zum 90. Mal. Seit zwei Jahren schmückt eine Bronzebank mit Oskar Mazerath und Günter Grass einen beschaulichen Platz in Langfuhr, dem Stadtviertel, in dem Günter Grass aufwuchs und das heute Wrzeszcz heißt.


Sonntag, 12.3.2017, 16 Uhr
Günter-Grass-Galerie Danzig/
Gdańska Galeria Güntera Grassa
ul. Szeroka 34/35-37
80-825 Gdańsk
Polen

 
Der 1927 in der Freien Stadt Danzig geborene und aus einer deutsch-kaschubischen Familie stammende Grass muss nach dem Zweiten Weltkrieg seine Heimat verlassen. Er wird zum Flüchtling, zum Repräsentanten einer neuen und zumindest anfangs im Nachkriegsdeutschland kaum integrierten Minderheit. Der Verlust seiner Heimat prägt Grass als Menschen und Schriftsteller und trägt wesentlich zu seinem lebenslangen Engagement für ethnische, kulturelle und religiöse Minderheiten bei. Auch literarisch verleiht er ihnen eine Stimme: Oft sind es Outsider, Fremde, Ausgestoßene, die er zu Protagonisten seiner Werke macht.

 
Doch welche Bedeutung hat sein Schaffen für die aktuell geführten Debatten um Minderheiten? Welche Rolle spielen sie für das kulturelle Erbe Danzigs? Welche Bedeutung kommt ihnen im heutigen Polen zu? Wer ist der Danziger, Deutsche und Pole von heute und wer definiert ihn?

 

Diese und andere Fragen werden  am 12. März 2017 um 16.00 Uhr diskutiert mit den Gästen: Dr. Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk, Universiät Danzig, Andreas Hetzer, Rat für Migration, Danzig, Dr. Maciej Kozłowski, Collegium Civitas, Warschau und Dr. Peter Oliver Loew, Deutsches Polen-Institut, Darmstadt. Es moderiert Marta Wróblewska.

Das Podiumsgespräch bildet den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe rund um Günter Grass anläßlich seines 90. Geburtstages.

 

Weitere Termine

14. Mai | Teil II: Günter Grass und Migration

8. Oktober | Teil III: Günter Grass und Kulturdiplomatie

26. November | Teil IV: Günter Grass und die Kaschubei

 


Foto: (c) Veranstalter

Info:

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa, Potsdam in Kooperation der Günter-Grass-Galerie, Danzig/Gdańsk und dem Collegium Civitas, Warschau.