Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb

Deutsche Kulturforum östliches Europa auf der Leipziger Buchmesse vom 23. bis 26. März

Eike Holly

Leipzig (Weltexpresso) -  An seinem diesjährigen Stand präsentiert das Kulturforum Neuerscheinungen wie seinen Literarischen Reiseführer Böhmisches Bäderdreieck. Lesen Sie hier auch in Publikationen anderer von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderter Institutionen.

Wie das Verlagsprogramm des Kulturforums vermitteln sie vielfältige Themen der deutschen Kultur und Geschichte im östlichen Europa.

Veranstaltungen des Kulturforums auf der Leipziger Buchmesse 2017

Freitag, 24. März 2017, 17.00 Uhr
Stettin/Szczecin – Wiedergeburt einer Stadt/Odrodzenie miasta
Ort: Café Europa • Halle 4 • Stand E401
Das E-Book versammelt Essays über die Stadtgeschichte, ihre Umbrüche und anhaltende Identitätssuche. Herausgeber Basil Kerski ist Direktor des Europäischen Solidarność-Zentrums in Danzig und Chefredakteur des Deutsch-Polnischen Magazins DIALOG. Unter den Autoren finden sich Schriftsteller wie Artur D. Liskowacki oder Inga Iwasiów, Journalisten wie Uwe Rada oder Katarzyna Weintraub und Historiker wie Jan Musekamp oder Eryk Kasucki.

Sonntag, 26. März 2017, 13.30 Uhr
Literarischer Reiseführer Böhmisches Bäderdreieck: Buchpräsentation mit Autorin Roswitha Schieb
Ort: Café Europa • Halle 4 • Stand E401
Die westböhmischen Bäder waren durch alle Epochen internationale Anziehungspunkte für Schriftsteller und andere Persönlichkeiten aus Kunst und Politik. Dies spiegelt sich in einer Fülle deutscher, tschechischer und anderssprachiger Texte. Die Spaziergänge durch die berühmten Kurorte führen auf die Spuren von Jahrhundertautoren wie Goethe und Kafka, aber auch von weniger bekannten Namen wie Marie von Ebner-Eschenbach oder Louis Fürnberg. Zitate wichtiger Vertreter der tschechischen Literatur wie Božena Němcová, Jan Neruda oder Karel Čapek zeigen wiederum einen ganz eigenen Blick auf die Bäder.

Foto: (c)

Info:

23. bis 26. März 2017 • Leipziger Buchmesse • Halle 4, Stand E308
Deutsches Kulturforum östliches Europa e. V.
Tanja Krombach
Berliner Straße 135 | Haus K1
D-14467 Potsdam
T: +49 (0)331 20098-17
F: +49 (0)331 20098-50