Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb

Podiumsdiskussion – Ehrenamt gegen Kulturverlust? Am 23. März in Frankfurt

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Was passiert, wenn Kultur verschwindet, dafür fand Alison Louise Kennedy die schottische Heine-Preis-Trägerin im vergangenen Dezember deutliche Worte: "Zuerst wird die Kunst ermordet, dann der Mensch. Immer. Immer", sagte die Schriftstellerin bei der Preisverleihung in Düsseldorf.

Den Brexit und die Flüchtlinge in Calais im Blick, zog sie eine klare Verbindung zwischen dem Mangel an Menschlichkeit und dem Mangel an Kultur. So weit muss man ja nicht gehen. Was aber kann der Einzelne tun, damit die Kultur nicht verloren geht? Oder anders herum gefragt: Braucht Kultur bürgerschaftliches Engagement und wenn ja, wie viel? Bürgerschaftliches Engagement steckt bei uns meist in kleinen Organisationen und weniger in den großen Einrichtungen, einmal abgesehen von den Fördervereinen. Da ist das Ehrenamt gefragt. Das Kuratorium Kulturelles Frankfurt ist solch eine Organisation, vor sechzig Jahren von Bürgern für Bürger gegründet.

 

Podiumsdiskussion – Ehrenamt gegen Kulturverlust?

Mit Udo Corts, Jürgen Kaube, Bascha Mika und Hans Sarkowicz

Wann:  Donnerstag, 23. März 2017, um 19.00 Uhr

Wo:      Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

 

Bürgerschaftliches Engagement und Kultur – wie steht es heute um dieses Verhältnis? Auch dieser Frage wird in der Podiumsdiskussion nachgegangen, zu der das KKF anlässlich seines Geburtstags einlädt. Sie ist mit namhaften Kennern der Szene besetzt: mit Dr. Udo Corts, dem früheren hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst, dem für das Feuilleton zuständigen F.A.Z.-Herausgeber Dr. Jürgen Kaube, mit Bascha Mika, der Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau und vormals der taz, und Hans Sarkowicz, dem Ressortleiter Kultur und Bildung von hr2-kultur. Die Diskussion wird geleitet von Dr. Friederike von Franqué.

 

Nach der Arbeit das Vergnügen bei Wein und Musik: Vier junge Musiker werden Soft-Jazz spielen. Sie sind keine Gruppe, sondern haben sich eigens für diesen besonderen Abend zusammengefunden. Wir bitten um Anmeldung in der KKF-Geschäftsstelle bis zum 15. März.

 

Foto: Von einer vorherigen Veranstaltung (c) kulturellesfrankfurt.de

Info:

Kuratorium Kulturelles Frankfurt e.V.
(Polytechnische Gesellschaft)
Untermainanlage 5
60329 Frankfurt am Main




Tel.: 069 - 789 889 80
Fax: 069 - 789 889 980
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kulturellesfrankfurt.de