Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb

Zehnter Schweizer Buchpreis: Verlage melden 78 Titel an

Eric Fischling

Basel (Weltexpresso) - Für die Jubiläumsausgabe des Schweizer Buchpreises wurden bis zum Anmeldeschluss am vergangenen Freitag von 53 Verlagen insgesamt 78 Titel eingereicht. Denn nachdem im Jahr 2005 der Börsenverein endlich den Deutschen Buchpreis ins Leben gerufen hatte, wurde 2008 vom Schweizer Buchhandel der Schweizer Buchpreis nachgeschoben.

Auch in der Schweiz ist dies an eine Literaturmesse gebunden. Ebenfalls in Österreich, wo es bislang auf der BuchWien Preise gab, wo aber letztjährig erstmals ein offizieller Österreichische Buchpreis kreiert wurde. Auf die einzelnen Bedingungen, wer welche Art von Büchern einreichen kann, sind wir schon mehrmals eingegangen, machen das in einem gesonderten Artikel auch wieder. Grob gesprochen hat der Deutsche Buchpreis die weitesten Bedingungen, weil er jegliche im Original deutschsprachige Romane, allerdings nur Romane!, berücksichtigt.

Die feierliche Verleihung des vom Verein LiteraturBasel und vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV vergebenen Preises findet im Rahmen des Literaturfestivals BuchBasel am Sonntag, 12. November 2017 im Theater Basel statt.

Die Leseliste für die Jury des Schweizer Buchpreises 2017 steht: 53 Verlage haben insgesamt 78 erzählerische oder essayistische Werke eingereicht. 33 der teilnehmenden Verlage kommen aus der Schweiz, 16 aus Deutschland und 4 aus Österreich. Von den eingereichten Titeln stammen 45 aus dem aktuellen Frühjahrsprogramm, 22 werden im Herbst erscheinen und 10 sind bereits seit vergangenem Herbst auf dem Markt.

Teilnahmeberechtigt sind Schweizerinnen und Schweizer sowie Autoren und Autorinnen, die seit mindestens zwei Jahren in der Schweiz leben und arbeiten, wobei die Anmeldungen durch die Verlage erfolgen. Jeder Publikumsverlag kann zwei Titel aus dem aktuellen oder geplanten Programm für den Schweizer Buchpreis einreichen; weitere können der Jury empfohlen werden. 

Die Bekanntgabe der fünf Nominierten erfolgt am 19. September 2017. Am 14. Oktober beginnt die Lesetour der Nominierten am Gemeinschaftsstand des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands SBVV an der Frankfurter Buchmesse mit weiteren Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Preisverleihung findet am 12. November 2017 um 11.00 Uhr im Theater Basel statt.

Die von der Trägerschaft einberufene Fachjury setzt sich 2017 wie folgt zusammen: Sabine Graf (Leiterin lit.z, Literaturhaus Zentralschweiz, NEU), Manfred Papst (Ressortleiter Kultur, NZZ am Sonntag, NEU), Esther Schneider (Redaktionsleiterin Literatur SRF), Ursula Stamm (Buchhändlerin Bücher-Fass Schaffhausen, NEU) und Philipp Theisohn (Förderprofessor für Neuere deutsche Literatur am Deutschen Seminar der Universität Zürich). 
 

Foto: Christian Kracht, letztjähriger Gewinner (c) schweizerbuchpreis.ch

Info: 
www.literaturhaus-basel.ch

www.buchbasel.ch

www.schweizerbuchpreis.ch