Neue Publikation präsentiert das hessische Nationalgetränk zwischen Tradition und Innovation

Konrad Daniel und kus

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Das hat er sich nicht nehmen lassen, der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann, bei der Vorstellung des neuesten Werkes über das Frankfurter Stöffche dabei zu sein. "Der Apfelwein gehört zum kulinarischen Erbe der Region, er beruht auf unserer Tradition und handwerklichem Können",
so der Oberbürgermeister bei der Buchvorstellung „Best of Apfelwein - FrankfurtRheinMain“ in der Apfelweinhandlung Jens Becker in Frankfurt . Gemeinsam mit Landrat Burkhard Albers, Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Martin Heil, Vorsitzender des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien, und René Heinen, Leiter des Societätsverlags, präsentierte er die neue Publikation, die alles Wissenswerte rund um den Apfelwein auf den Punkt bringt. Und wie gut, daß die für Äppelwoi bekannteste Unternehmerin Johanna Hoehl auch dabei war.

„Der Apfelwein ist ein starkes Alleinstellungsmerkmal und daher im touristischen Marketing sehr interessant. Eine Apfelweinverkostung gehört unweigerlich zum Pflichtprogramm für jeden Gast“, so Landrat Albers. Ein Überblickswerk über die Apfelweinkultur in der Region habe bisher gefehlt. Die beiden Autoren Bernd Buchterkirch und Julia Söhngen geben eine fundierte Einführung in den Anbau der Sorten und die Herstellung des Apfelweins. Sie porträtieren wichtige Persönlichkeiten und stellen eine Auswahl ansässiger Keltereien und Apfelweinwirtschaften der Region vor.

Das Sachbuch ist ein Kooperationsprojekt des Arbeitskreises Tourismus FrankfurtRheinMain, dem Verband der hessischen Apfelwein- und Fruchtsaftkeltereien und dem Societätsverlag Frankfurt. „Unsere vielfältige Region wird kulinarisch durch den Apfelwein geeint“, sagte Martin Heil.

Foto: Best of Apfelwein, Societätsverlag
Burkhard Albers, Volker Thoma. Johanna Hoehl, Peter Feldmann Martin Heil, Thomas Feda (c) Bernd Kammerer