hr2-Kulturlunch: „Hexenritt und Teufelstanz“ am Sonntag in Frankfurt

Hartwig Sander

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der hr2-Kulturlunch am Sonntag, 30. April, um 11 Uhr im hr-Sendesaal Frankfurt lädt ein zu einem literarisch-musikalischen Hexenritt. Pünktlich zur Walpurgisnacht führt die Reise auf den Blocksberg, wo die Hexen in der Nacht zum 1. Mai traditionell die Besen schwingen und sich mit Teufeln zum Hexensabbat treffen. Mit dabei: „Baba Yaga“ aus Russland und die irisch-gälische „Banshee“, Märchen-Hexen und neuzeitliche Hexen aus Eastwick und Moskau. Mit ihrer markanten Stimme wird Mechthild Großmann die Hexen-Texte in Szene setzen.

Der tschechische Geiger Roman Patocka und die Pianistin Maria Ollikainen sind die Interpreten der technisch anspruchsvollen und hochvirtuosen Hexenritte und Teufelstänze. Das musikalische Spektrum reicht von Mendelssohn und Humperdinck über Paganini und Tartini bis zu Mussorgsky, Cowell und Prokofjew. Durch das Programm führt hr2-Chefin Angelika Bierbaum. Das anschließende Schlemmerbuffet steht unter dem Motto „Leckereien von der Kräuterhexe“.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung sendet hr2-kultur am Donnerstag, 25. Mai (Christi Himmelfahrt), um 15.04 Uhr und am Sonntag, 10. September, um 20.04 Uhr.

Foto: (c) hr.de

Info:

„Paargeschichten“ heißt das literarisch-musikalische Programm beim letzten „hr2-Kulturlunch“ der Saison am Sonntag, 21. Mai, um 11 Uhr im hr-Sendesaal. Kombitickets inklusive Schlemmerbuffet kosten 53 Euro (Kinder 23 Euro), Tickets nur für die Matinee 19 Euro. hr-Ticketcenter: Tel. 069/155-2000 oder www.hr-ticketcenter.de.