Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
Klaus Karlitzky - „Schwarzwald-Cartoons“ - Ausstellung in Bad Herrenalb

Roswitha Cousin

Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Vom 4.Mai bis einschließlich 30.Juni  werden in der Sparkassenfiliale Bad Herrenalb „Schwarzwald-Cartoons“ von Klaus Karlitzky gezeigt. Im Mittelpunkt der Präsentation steht der Schwarzwald und Bad Herrenalb, das zur Gartenschau erlebnisreiche Tage voller Kultur, Blütentraum und Schwarzwaldflair bietet.

Zum Thema Schwarzwald ist fast alles gesagt, aber noch längst nicht alles gezeichnet. Bollenhut und Schwarzwälder Kirschtorte, Kuckucksuhr und typische Waldbewohner wie der Hirsch sind die klassischen Insignien für Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge im Südwesten Baden-Württembergs. Kein Wunder also dass der Freiburger Grafiker und Cartoonist Klaus Karlitzky im Schwarzwald die ideale Kulisse für seine originellen »Kartoons« findet und diese spielerisch mit Wortwitz begleitet.

Seine prämierten Grafiken sind weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt, haben Kultstatus und erobern Sammlerherzen im Sturm. In Zusammenarbeit mit Historikerin Sabine Zoller verbindet der Freiburger Künstler nun Kunst und Kultur mit der Geschichte von Bad Herrenalb. Als Auftragsarbeit für Klassik im Kloster gestaltete er zunächst eine moderne Fassung vom „Teufelsbock“ der auf einem der ältesten Klosterziegel der Kurstadt zu sehen ist. Daraus entstanden ist „Ziegmar“, der als echter Schwarzwälder „Bock auf Bad Herrenalb“ hat.

Auf dieser Grundlage hat Karlitzky speziell für seine erste Ausstellung im Nordschwarzwald besondere „Herrenalber Motive“ entwickelt. Der sympathische Ziegenbock trägt eine mit goldenen Knöpfen besetzte schwarze Weste und hat ein blaues Bündel an seinen Wanderstab geschnürt. Unternehmungslustig geht er bei den Cartoons von Klaus Karlitzky auf Entdeckungsreise und erlebt im Paradies des ehemaligen Zisterzienserklosters kleine Abenteuer. Sein Wortwitz begeistert, regt zum Nachdenken und zum Schmunzeln an. Damit gibt er Impulse um den Dialog zum Thema Schwarzwald quer durch alle gesellschaftlichen Gruppen und Altersklassen zu fördern. Die Filiale der Sparkasse Bad Herrenalb präsentiert seine Schwarzwald Grafiken zwei Monate lang in der Sparkassenhalle. Dabei kommen auch kaufwillige Kunden auf ihre Kosten.


Fotos: Sabine Zoller – Initiatorin der Ausstellung- und Klaus Karlitzky – Künstler und Cartoonist aus Freiamt mit der Originalzeichnung und Ziegmar (c) Ausstellung


Info:

Die Ausstellung geöffnet Mo. Bis Fr. 8.30 – 12.00 Uhr, Mo. Und Do. 14.00 bis 18.00 Uhr und Di., Mi. und Fr. 14.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Aktuelles auch auf facebook: Bock auf Bad Herrenalb
https://www.facebook.com/Schwarzwald.GenerationXYZ/?fref=ts
www.klassik-im-kloster.com






Sabine Zoller MBA, M.A.
Ettlinger Str. 16
76332 Bad Herrenalb
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ziegmar.jpeg

 





P1980684 Ziegmar - Karlitzky-Zoller.jpeg