Ein tagelanges, abgründiges Vergnügen mit Ror Wolf, dem Großmeister, wird für seinen Geburtstag am 29. Juni im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt angekündigt

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - »Tagelanges, abgründiges Vergnügen« fand Manfred Papst schon bei Ror Wolf. Die Welt wäre ein besserer Ort, sagt Andreas Ammer, läsen nur 1000 Leute mehr diesen Dichter. Einer der wichtigsten ist er, so Brigitte Kronauer, sowieso.

Wird man als großer Dichter 85 Jahre alt, weiß die Welt im Grunde längst alles, was es zu wissen gibt. Biographische Daten, bedeutendste Werke, warum man wann welchen Preis bekommen hat, was der Laudator besonders lobte und was die Presse dazu sagte. Sollte man meinen. Und trotzdem nannte Annette Pehnt im vergangenen Jahr in der FAZ den Dichter »einen der großen Unbekannten der deutschen Literatur, obwohl er einer ihrer Großmeister ist«. Beides ist er.

Um Biographisches, Werke und Preise geht es aber gar nicht. Es geht darum, Ror Wolf zu lesen, zu betrachten, zu hören. Und wieder zu lesen, wieder zu betrachten und wieder zu hören. Seine groteske Prosa, seine unendlich musikalische Lyrik, die vor Ideen strotzenden Collagen, seine Hörstücke. Es geht darum, vielleicht lässt es sich so zusammenfassen, sich immer wieder aufs Neue von Ror Wolf irritieren zu lassen. Dann tun sich Welten auf.

Schließlich ist das der tiefere Sinn von Jubiläen: Die Welt entweder an das zu erinnern, was sie eigentlich weiß, aber im Alltagsgetümmel wieder vergessen hat. Oder auf das hinzuweisen, was ihr bisher - aus welchem Grund auch immer - noch entgangen ist.

Am 29. Juni wird Ror Wolf also 85 Jahre alt. Bis dahin kann man noch viel von ihm lesen. Der Schöffling Verlag schlägt die bei ihm erschienenen Gedichtsammlung vor, die alle bisher erschienenen zusammenfaßt.

Am Abend des Geburtstags findet im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt ein Ror-Wolf-Abend statt. Auf dem Podium sitzen Annette Pehnt, Friedmar Apel und Klaus Schöffling, es moderiert Alexander Wasner.


Foto: (c) Schöffling

Info:
Ror Wolf
Die Gedichte
Gedichte
Mit einem Nachwort von Friedmar Apel.
Prägung unter Verwendung eines Fotos von Jürgen Bauer.

576 Seiten. Dünndruck. Schön gebunden. Fadenheftung. Lesebändchen.
€ 25,00   €[A] 25,70   
ISBN: 978-3-89561-269-5