Saskia Schneider und Helmut Winkelmann laden  für heute zu einer musikalisch-literarischen Soirée

Alexander Martin Pfleger

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Erneut bietet der Verein „Die Blaue Blume e. V.“ interessierten Zuhörern die Möglichkeit, das „Doppelglück der Töne wie der“ Texte, um Goethe abwandelnd zu zitieren, zu erfahren.

Der 2002 von der Frankfurter Flötistin Saskia Schneider in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und mit Unterstützung der Stadt Frankfurt, des Landes Hessen und der Sparda-Bank Hessen eG gegründete Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, der bei vielen Leuten leider als verstaubt angesehenen Sparte der Kammermusik in Kombination mit anderen Kunstformen (Tanz, Bildende Kunst, Literatur) wieder ein attraktiveres Image zu verleihen, ohne sich freilich zeitgeistkonformen Crossover-Bestrebungen anzubiedern.

An diesem Sonntag, dem 14. 5. 2017, laden Saskia Schneider und Helmut Winkelmann im Willemer-Häuschen unter dem Motto „Frühlingsrauschen“ zu einer musikalisch-literarischen Soirée ein.

Saskia Schneider erhielt bereits im Alter von 5 Jahren Klavier- und Flötenunterricht und studierte später bei Renate Greiss-Amin in Karlsruhe und Maxence Larrieu in Genf sowie bei den legendären Flötisten James Galway und Alain Marion. Ungefähr ab Mitte der 1980er Jahre begann sie, zunächst als Flötistin für das WDR-Rundfunkorchester tätig, ihre eigene internationale Karriere als Musikerin und engagierte sich zudem auch karitativ und kulturpolitisch.

Helmut Winkelmann ist spätestens seit den 1970er Jahren als Schauspieler und Synchronsprecher aus der deutschsprachigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken – Zuschauer und Hörer kennen ihn aus den verschiedensten TV-Dokumentationen und Hörfunksendungen. Einen besonderen Kultstatus erlangte er überdies ab den 1980er Jahren durch seine Tätigkeit für das Wiesbadener Tonstudio Braun, in dessen Hörspielreihe „Geisterjäger John Sinclair“ er zunächst unzählige Nebenrollen interpretierte, bis er schließlich in über 60 Folgen dem Titelhelden höchstselbst seine markante Stimme verleihen sollte – nach Meinung vieler Fans ist er der beste Sinclair-Sprecher überhaupt! Auch verkörperte er später die Hauptfigur der vielfach unterschätzten Gruselserie „Larry MacCloud“; ebenfalls vom Wiesbadener Tonstudio Braun produziert.

Also: Am Sonntagabend, ab 17.00 Uhr, spielt Saskia Schneider im Garten des Willemer-Häuschens Flötenkompositionen von Giuseppe Gariboldi und Franz Schubert, und Helmut Winkelmann trägt Texte vor – nein, nicht aus dem „Buch der grausamen Träume“, aus Arkonadas Totenbuch oder den „Sieben Siegeln der Magie“, auch nicht aus den Dissertationen von Dr. Tod, Dr. Horror und Dr. Satanos oder gar aus der Habilitationsschrift von Professor Zamorra: Vielmehr wird er Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe und Hugo von Hofmannsthal zum Vortrage bringen – und damit sicher auch Horrorfans zu begeistern wissen!


Foto: (c) Veranstalter

Info:  Das Willemer-Häuschen, Hühnerweg 74, 60599 Frankfurt am Main, hat nicht nur Goethe begeistert. Auch heute bietet es einen herrlichen Blick auf Frankfurt.