Drucken
Kategorie: Kunst
k BanksyLoveisintheBin 72dpiPräsentation von »Love is in the Bin« in der Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart

Hanno Lustig

Stuttgart (weltexpresso) - Mit seinen Aktionen steht der Street Artist Banksy derzeit in der Öffentlichkeit wie kaum ein anderer Künstler. Die Selbstzerstörung seines »Ballonmädchens« während einer Auktion im vergangenen Oktober, markiert den bisherigen Höhepunkt seiner Aktivitäten.

Der Staatsgalerie ist es gelungen, das in dieser Aktion neu geschaffene Werk »Love is in the Bin« nach Stuttgart zu holen. Hier wird es ab sofort in der Sammlung präsentiert und im musealen Kontext diskutiert. Als Dauerleihgabe tritt es nun Schlüsselwerken der Kunstgeschichte von Rembrandt bis Duchamp gegenüber und wirft grundlegende Fragen auf, wie zum Beispiel „Wie wird ein Künstler zur Marke?“, „Was macht ein Bild zum Skandal?“ oder „Werden Objekte durch Aktionen zur Kunst?“

Foto:
Banksy, Love is in the Bin, 2018, Privatsammlung © Banksy 2019

Info:

www.staatsgalerie.de

Öffnungszeiten:
10.00 – 17.00 Uhr
Do Abendöffnung bis
20.00 Uhr, Mo geschlossen
Sonderöffnungen für angemeldete Einzelbesucher und Gruppen
Di-So von 9.00-10.00 Uhr und von 17.00-19.00 Uhr