Drucken
Kategorie: Kunst
hwk Zyzik 9718Zum zehnjährigen Jubiläum der Kunstschule Zyzik in der Kunststation Kleinsassen

Hanswerner Kruse

Kleinsassen (Weltexpresso) - Im Studio präsentiert die Kunststation Kleinsassen eine Ausstellung zum zehnjährigen Jubiläum ihrer Kunstschule Zyzik. Gezeigt werden mit künstlerischen Mitteln geschaffene Arbeiten von 25 Erwachsenen und 5 Kindern. Die jüngste Teilnehmerin der Studio-Ausstellung, die dreijährige Sabrina, zeigt einen hinreißenden Regenbogen. Schon im Mutterleib wurde sie mit Kunst konfrontiert, denn ihre Mama Ireen Herold ist eine langjährige Besucherin der Schule; auch ihre älteren Kinder dürfen eigene Werke ausstellen. Die Malerin und Kursleiterin Veronika Zyzik traf ansonsten für die Jubiläumsschau eine strenge Auswahl von Werken meist langjähriger Teilnehmerinnen.

Ausgestellt werden Porträts, Aktzeichnungen, Tanzbilder, Farbexperimente sowie unterschiedlich gemalte Landschaften. Erstaunlicherweise wirken diese verschiedenen Arbeiten zu diversen Themen nicht wie ein beliebiges Sammelsurium. Stattdessen sind sie durch die Hängung gut aufeinander abgestimmt und zeigen die interessante Spannweite der in Kleinsassen angebotenen Techniken und Themen:

In „Begegnungen mit der Natur gingen die Lernenden raus, um die Landschaft um Kleinsassen im natürlichen Licht zu malen, so wie Künstler dort am Ende des 19. Jahrhunderts. Beim Arbeiten am Thema „Bewegung“ tanzten Ballerinen als Models. Angela Fronia zeigt zu „Wege zur Abstraktion“, wie aus einem schlichten Blatt durch immer stärkere Stilisierung eine Wolke entsteht. Weitere inspirierende Motive waren „Stimmungsvolles Hell und Dunkel“ oder „Porträts“. Experimentiert wurde sogar zu Mozart-Musik oder Rock ‘n-Roll.

Zyzik entwickelt viel Kreativität und Fantasie, wenn es neben den Basiskursen um neue Angebote geht: „Ich würde krank werden, wenn alle Leute hier immer das Gleiche malen“, meinte sie in der Vernissage. Ihre Schule besuchen nicht nur gestalterische Laien, die hier ganz offensichtlich eine Menge gelernt haben, sondern auch bereits bekannte Kunstschaffende: Monika Trautwein etwa unterrichtet im Studio in Kleinsassen und stellte dort schon aus. Wolfgang Mihm ist nicht nur hier mit Aktbildern dabei, sondern ebenfalls in der aktuellen Show des Fuldaer Kunstvereins. In der Vernissage erzählt er, durch das Sujet und die begrenzte Zeit müsse man beim Aktzeichnen sehr schnell sein: „Es reizt mich, nicht so ‚kleinteilig’ zu arbeiten.“

In den letzten zehn Jahren kamen insgesamt gut 300 Teilnehmerinnen und einige Teilnehmer in die Wochenend- oder Wochenkurse. Es hat eine lange Tradition, dass Kunst hier nicht nur gezeigt, sondern ebenfalls geschaffen wird. Deshalb werden immer wieder im Rahmen der Ausstellungen drittfinanzierte kreative Projekte unter künstlerischer Leitung für Kinder und Jugendliche angeboten.

Davon profitiert auch die Kunstschule, denn Leiterin Monika Ebertowski ermunterte Zyzik, kostenlose Workshops für Kinder anzubieten. Ebenso im Angebot sind Mappenkurse zur Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen an Akademien. „Viele Leute haben das gemacht und ihr Studium erfolgreich beendet. Jetzt sind sie selbst Designer oder Kunstlehrer“, berichtet Zyzik stolz. Neben ihr unterrichten noch weitere Kunstschaffende im Salon, etwa Ulla Wallbach in der Druckwerkstatt.

Foto:
Veronika Zyzik vor Arbeiten ihrer Teilnehmerinnen
© Hanswerner Kruse

Info:
Kunststation Kleinsassen: „Jubiläumsausstellung Kunstschule Zyzik“ noch bis zum 31. Mai. Geöffnet Dienstag bis Samstag 13 - 18 Uhr, Sonn- und Feiertags 11 - 18 Uhr.
Kursprogramm unter www.kleinsassen.de

FOTO