Drucken
Kategorie: Kunst

Leiterin des HatjeCantz Verlages wechselt die Fronten: ab nach Kassel !

 

Rebecca Riehm

 

Hamburg(Weltexpresso) - „Der Aufsichtsrat der documenta hat seine Entscheidung getroffen: Die neue Geschäftsführerin der documenta und des Museum Fridericianum Veranstaltungs GmbH, verantwortlich für die Durchführung der immer wieder spektakulären Kasseler Weltkunstschau, heißt Annette Kulenkampff.“

 

Dies teilt uns nicht die neue Arbeitgeberin mit, sondern der alte Arbeitgeber von Annette Kulenkampff: Die renommierte Kunsthistorikerin leitet zur Zeit noch den HATJE CANTZ VERLAG, einen der international führenden Kunst-Verlage, der zur Hamburger GANSKE VERLAGSGRUPPE gehört.

 

Die Verbindung documenta und HatjeCantz hat Annette Kulenkampff selbst durch verlegerische Arbeit hergestellt. Verleger Thomas Ganske: „Frau Kulenkampff hat den HATJE CANTZ VERLAG zum wichtigsten Kunstbuchverlag in Deutschland ausgebaut. Für diese herausragende Leistung gebührt ihr Dank und Anerkennung. Insbesondere danke ich ihr aber auch für die erfolgreiche Integration des HATJE CANTZ VERLAGES in unsere Verlagsgruppe. Wenn ich es auch sehr bedaure, daß Frau Kulenkampff unseren Verlag verlassen wird, gratuliere ich Ihr von Herzen zu dieser großartigen neuen Aufgabe und wünsche ihr als Geschäftsführerin der bedeutendsten Weltkunstaustellung Erfolg, Fortune und die Erfüllung all Ihrer Ambitionen.“

 

Natürlich ist das mit den Bewertungen für Kunstverlage immer so eine Sache. Denn liebe ich Alte Kunst, wäre HatjeCantz nicht die allererste Adresse. Eine Adresse schon. Denn durch die Zusammenarbeit mit bestimmten Museen ist auch bei Hatje Cantz dieser Bereich vertreten. Vor allem aber hat sich der Verlag mit seinem umfangreichen Programm für Bildende Kunst, Fotografie und Architektur als der umfassendste dieser Richtung hervorgetan. Neben Künstlermonographien hat sich der Verlag vor allem durch Kooperationen mit arrivierten Museen und Instituten im Bereich von Katalogproduktionen zum Marktführer entwickelt. Annette Kulenkampff leitet den Verlag seit 1995. Und nun kommt es. Mit der Kasseler Ausstellungs-Serie ist sie ganz besonders vertraut: Ihr Verlag veröffentlichte die hoch gelobten Kataloge zu den documenta-Ausstellungen 9, 10, 11 und 13.

 

Im gewissen Sinn setzt sie ihre Arbeit sogar fort, obwohl das Tagesgeschäft ein ganz anderes sein wird. Aus den Worten des Imperiums klingt Stolz: Frank-H. Häger, Vorstand Buch und E-Medien in der GANSKE VERLAGSGRUPPE: „Wir danken Annette Kulenkampff sehr für die hervorragende Zusammenarbeit. Natürlich bedauern wir, dass sie unsere Verlagsgruppe verlassen wird – ein kleiner Trost für uns: Es ist noch genügend Zeit, mit ihr gemeinsam für eine angemessene Nachfolge zu sorgen. Unsere guten Wünsche für ihre faszinierende neue Aufgabe geben wir ihr aber auch schon heute mit auf den Weg.“

 

Die Ausgewählte, Annette Kulenkampff, selbst sagt dazu: „ Die Entscheidung, den HATJE CANTZ VERLAG nach so vielen wunderbaren Jahren zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen. Trotzdem freue ich mich, meine Erfahrungen zukünftig für die documenta in Kassel einsetzen zu können.Der GANSKE VERLAGSGRUPPE, ihren Vorständen Frank-H. Häger und Peter Notz und ganz besonders dem Verleger Thomas Ganske, danke ich für ihr Vertrauen und die vorbehaltlose Unterstützung meiner Arbeit. Mein tiefster Dank gilt aber meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei HATJE CANTZ, ohne die eine so erfolgreiche Entwicklung der Verlages nicht möglich gewesen wäre.“

 

Ein Nachfolger wird es nicht leicht haben, da Frau Kulenkampff Maßstäbe gesetzt hat. Wir werden berichten.