Drucken
Kategorie: Kunst
wpo Sevens 1298Kunststation Kleinsassen ab Samstag wieder geöffnet

Hanswerner Kruse

Kleinsassen/Rhön (Weltexpresso) - Am kommenden Samstag öffnet die Kunststation wieder ihre Hallen, die Frühjahrsausstellungen von Conrad Sevens und Volker März werden bis zum 19. Juli verlängert. Die beiden Künstler stecken mit ihren sehr unterschiedlichen Arbeiten eine große Spannweite zeitgenössischer Kunst ab.
Während März mit seinen Installationen aus Skulpturen, Bildern und Geschichten das Publikum eher aufwühlt, entführt Sevens seine Besucher behutsam in unbestimmte Traumwelten. Landschaften, Berge und Wälder sind in seinen Werken gerade noch zu erkennen, aber sie verschwimmen oft in Nebel und Wolken. Es sind keine „wiedererkennbaren topographischen Darstellungen“, wie Kuratorin Dr. Elisabeth Heil seinerzeit in der Vernissage anmerkte. Severins Bilder bewahren vielmehr das Staunen, das Ergriffensein durch die gewaltige Natur und wecken dadurch auch beim Betrachter Sehnsüchte: „Ersehnte Landschaften“ heißt seine Ausstellung, die uns Zuschauer in magische Orte geradezu hineinzieht, aber auch Raum für eigene Gefühle lässt.

Die geheimnisvolle Tiefe der Gemälde entsteht nicht nur durch die vom Künstler verwendeten monochromen Farben, sondern vor allem durch deren Auftragstechnik: Immer wieder trägt er Schichten mit Ölfarben auf, die er verwischt, antrocknen lässt und erneut übermalt. Daneben zeigt Sevens allerdings auch neuere Arbeiten mit gespachtelten kräftigeren Farben. „Er hat große Begeisterung ausgelöst“, berichtet Monika Ebertowski, Leiterin der Kunststation, zur Wiedereröffnung. „Drei größere Werke von ihm wurden bereits vor der Corona-Pause verkauft.“

Sie ist neugierig, ob durch die Kunstabstinenz der letzten Wochen große Kulturlust bei den Besuchern geweckt wird. Auf der Webseite der Kunststation geben Videogänge durch die Ausstellungen einen guten Vorgeschmack. Trotz Renovierung der abgetrennten Artothek (wir berichteten) sind keine Störungen durch Bauarbeiten zu erwarten.

Mit 900 m2 sind die weiträumigen Hallen groß genug, um genug Besucher mit Mundschutz und Mindestabstand unterzubringen. Anmeldungen sind nicht erforderlich, allerdings können Großgruppen die Ausstellungen derzeit kaum besuchen. Natürlich finden auch keine Veranstaltungen statt und das Café bleibt geschlossen: Aber man kann mit Kaffee, Muffins oder Eis „to go“ im Skulpturengarten der Kunststation flanieren. „Wir sind ja nachhaltig“, meint Ebertowski, „deshalb sollten sich die Leute Kaffeebecher mitbringen.“ Die Salonausstellung von Claudia Urlaß wird später wiedereröffnet.

Foto:
„Ich bin beim Auftragen der Farbe wie ein Fechter“, erklärt Sevens, und demonstriert vor den Bildern, wie er sie mit seiner Technik zum Leuchten bringt
© Hanswerner Kruse

Info:
www.kunststation-kleinsassen.de
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 13 - 18 Uhr, sonn- und feiertags 11 - 18 Uhr