Bildschirmfoto 2021 09 04 um 01.09.39­Neue Gruppenausstellung in der Leipziger HALLE 14 ab 11. September

­Konrad Daniel

Leipzig (Weltexpresso) - Am 11. September 2021 eröffnet die HALLE 14 die internationale Gruppenausstellung „The Future of Cities. Not for Granted“, die in elf künstlerischen und architektonischen Beispielen vorstellt, wie Menschen auf die Herausforderungen aus Klimawandel, Digitalisierung und Migration in urbanen Räumen reagieren. Die Ausstellung wird mit einem Grußwort von Friederike Tappe-Hornbostel (Kulturstiftung des Bundes) und Vorträgen des niederländischen Fotojournalisten Kadir van Lohuizen sowie den Londoner Designern Michael Pecirno und Charles Rickleton von Studio Forage eröffnet.

Aus Anlass des 20. Jahrestages der Anschläge auf das World Trade Center im Jahr 2001, wird  das Video „Ein Märchen aus alten Zeiten“ (2001) des Experimentalfilmpioniers Jonas Mekas gezeigt.


Falk Haberkorn zeigt einen ersten Auszug aus seinem aktuellen fotografischen Projekt, das sich mit dem urbanen Wandel im Leipziger Westen beschäftigt.Christoph Schäfer entwickelt gemeinsam mit Margit Czenki in verschiedenen Städte und Kunstprojekten, wie z.B. Parc Fiction in Hamburg, neue Methoden der Teilhabe. Neven Allanic & Bureau Muséal, präsentiert den Zwischenstand des kollaborativen urbanen Rechercheprojektes „Der Esel und der gerade Weg“.

Die Ausstellung kommt erst, man kann noch nicht weiter über sie berichten, aber: Ein ausführliches Konzept zur Ausstellung finden Sie auf der Museumswebseite: www.halle14.org/aktuelle-ausstellungen

­

Info:

Austellung: The Future of Cities. Not for Granted
Laufzeit: 12. September 2021 bis 29. Januar 2022

Eröffnung: 11. September 2021, 15 Uhr, mit Vorträgen von Kadir van Lohuizen & Studio Forage
Teilnehmende: Neven Allanic & Bureau Museal, ateliermob, Park Fiction / Margit Czenki & Christoph Schäfer, Falk Haberkorn, Anna Heringer & Dipdii Textiles, Isola Art Center & out, Kadir van Lohuizen, Keiichi Matsuda, Sim Kyu-Dong, Studio Forage, TAMassociati

Ort: HALLE 14 — Zentrum für zeitgenössische Kunst
Adresse: Leipziger Baumwollspinnerei, Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig
Telefon: +49 (0)341 492 42 02
Webseite: www.halle14.org
 Hinweis: Bitte informieren Sie sich auf der Webseite der HALLE 14 über die aktuellen Hygiene-Bedingungen für einen Besuch.

­
­Foto:
Keiichi Matsuda, HYPER-REALITY, Film (Still), 2016
© Keiichi Matsuda

­

­