Bettina Bohme Wasserkuppe 2020 Textilarbeit Verbandsmull Baumwollstoff Acryl 125 x 885 cm13 Via-Regia-Stipendiaten stellen aus

Hanswerner Kruse

Kleinsassen/Rhön (Weltexpresso) - 13 Via-Regia-Stipendiaten aus den Landkreisen Görlitz und Fulda zeigen in der Gemeinschaftsausstellung „Zusammentreffen“ in der Kunststation und im Stadtschloss einige ihrer Arbeiten. Die Schau wandert anschließend entlang der alten Handelsstraße weiter nach Osten und Westen, sie wird in Brüssel enden.

Nun sind alle wieder da!
Obwohl die Kunstschaffenden hier nie zusammenkamen, ist eine der neuen Winterausstellungen das „Zusammentreffen“ ihrer Werke. Denn alle Beteiligten präsentieren entweder aktuelle oder ältere künstlerische Objekte, die sie als Stipendiaten schufen: In ihren Residenzen im Schloss Königshain bei Görlitz oder in der Kunststation nahe Fulda.

Aus dem Osten kommend brachte Bettina Böhme ihre wilden abstrahierten Materialbilder aus Fliegengaze, Verbandsmull und Baumwollstoff vorbei, die während ihrer Residenz 2020 durch die „Wasserkuppe“ oder den „Kreuzberg“ inspiriert wurden. Christine Mann, die diesjährige Künstlerin aus Görlitz zeigt ihre für sie typischen, wie Glasbilder wirkenden Fotografien. In Kleinsassen gönnte sie sich dagegen eine „intensive Malauszeit mitten im Lockdown.“

Gute Bekannte aus dem Umfeld der Kunststation, die nach Königshain delegiert wurden, sind mit Werken vertreten: Veronika Zyzik mit Porträts, die 2014 als erste Stipendiatin in den Landkreis Görlitz kam. Oder Bernd Baldus, der dort im folgenden Jahr die „Flüchtlingskrise“ erlebte und das einfühlsame Bild „Alleinreisend“ eines schwarzen Kindes malte. Die in der Rhön aufgewachsene, letzte Künstlerin Viviane Niebling, kreierte während ihrer Residenz durchscheinende Torsi aus gepressten Tulpenblättern und verschiedenen Gemüsen.

Alle Künstler und Künstlerinnen verfolgten intensiv bestimmte oder neue Gestaltungsideen oder setzten sich mit den Landschaften der Rhön bzw. der Oberlausitz auseinander. Obwohl sie sehr individuell und frei arbeiten konnten, pflegten sie Kontakte mit den Menschen der Region, vermittelten Kindern in Workshops ihr Schaffen und feierten mit Kolleginnen und Kollegen. Viele betonen im kostenlosen Katalog die kreative Bereicherung ihrer Arbeit.

Winter 2021 2487
„Zusammentreffen“ bis zum 27. Februar 2022 in der Kunststation Kleinsassen donnerstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 13 - 17 Uhr. Sonderausstellung im Fuldaer Stadtschloss bis zum 20. Januar 2022 täglich geöffnet.

Die Via Regia
Seit 2014 pflegt die Kunststation im Landkreis Fulda einen Kulturaustausch mit dem Schloss Königshain im Landkreis Görlitz. Beide gewähren jährlich wechselseitig einmal Kunstschaffenden ihrer Region (oder dort aufgewachsenen) eine monatliche Residenz im Partnerort. Sie können dort leben, im offenen Atelier arbeiten und ihre Werke ausstellen.

Beide Orte liegen an der alten Handelsstraße Via Regia (Königliche Straße), die im Mittelalter und in der beginnenden Neuzeit den Osten mit dem Westen verband und auch durch zahlreiche osthessische Städte führte. Entlang der Via Regia fühlten sich die Menschen einst aufgrund ihres Handels und dem Austausch der Kulturen miteinander verbunden. 2005 wurden alle Teile der Königsstraße zur „Großen Kulturstraße des Europarates“ erklärt. Der Austausch der Kunstschaffenden wurde von den Landkreisen entwickelt, um diese Idee durch kulturelle Aktionen mit Leben zu erfüllen.

Fotos:
(c) Hanswerner Kruse