Drucken
Kategorie: Kunst
Zusammenschau 4231Über den Aufbau der neuen Ausstellung in der Kunststation

Hanswerner Kruse

Kleinsassen / Rhön (Weltexpresso) - Manche Türen der Kunststation waren zu klein, als Mittwochfrüh die große „Kunst aus aller Welt“ - so der Untertitel der kommenden Ausstellung - in gewaltigen Kisten hineingeschafft wurde. Einige mussten mit dem Traktor über die Wiese zum Hintereingang transportiert und draußen ausgepackt werden.

Der bereits am Vorabend angereiste Restaurator organisierte das mühselige Herausnehmen und Aufstellen der kolossalen Werke, etwa von Jonathan Meese (Foto) oder Anne Imhof. Es handelt sich um Bilder und Skulpturen aus der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik, welche die Verantwortlichen eigentlich nicht herausrücken wollten. Doch mit Unterstützung durch MdB Dr. Michael Brand und der ehemaligen Kulturstaatsministerin Monika Grütters, gelang der Kunststation die Ausleihe. Darunter sind auch Objekte Sigmar Polkes, Josef Beuys und anderer Künstlern der legendären Edition Weekend.

Diese Werke werden unter dem Titel „Zusammenschau“ mit ebenfalls (im doppelten Sinn:) großen Arbeiten konfrontiert, die im Laufe der Jahre von der Kunststation in ihren Ausstellungen angekauft wurden. Etwa „Die Äffin, die den Verkehr regelt“ von Volker März oder die riesige dunkle Schattengestalt Susanne Bockelmanns. Parallel wird die Schau „plug in“ mit eigenwilliger Steinbildhauerei von Henning Schwarz eröffnet. Im Studio zeigt Armin Mueller-Stahl neue Graphiken zum Thema „Frieden, Freiheit, Fliegen“.

Die erste Vernissage der Kunststation seit langer Zeit, findet am Pfingstsonntag den 5. Juni um 14 Uhr statt, dort wird auch MdB Brand sprechen.

Foto:
Aufbau der Skulptur von Jonathan Meese (c) Hanswerner Kruse

Info:
Zur Kunststation