Drucken
Kategorie: Kunst

Frankfurter Kunstverein sucht Experten für Vortragswettbewerb zum Thema Tod

 

Roman Herzig

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im Rahmen der Ausstellung „Der Tod ist Dein Körper“ führt der Frankfurter Kunstverein in dem Experten-Slam „Kein Tod ist das Ende“ am 23.Mai 2014 um 20 Uhr unter anderem Bestatter, Rechtsmediziner, Kunsthistoriker,Filmwissenschaftler und andere Fachleute zum Thema Tod und Sterben zusammen.

 

Nun bittet der Kunstverein via Presseerklärung um Mithilfe bei der Suche nach weiteren Experten. Es mag ja sein, daß es noch einige gibt, die weder von der Ausstellung, noch von dem Experten-Slam bisher gehört hatten.

 

Deshalb die Meldung: Es werden hierfür noch weitere spannende und ungewöhnliche Perspektiven zum Umgang mit dem toten Körper, beispielsweise aus der Kriminalistik, der Psychologie, der Medizin und angrenzenden Fachgebieten gesucht. Das Besondere an dem rasanten Vortragswettbewerb ist das Format: Die Teilnehmer haben nur fünf Minuten Zeit, um dem Publikum auf unterhaltsame und spannende Weise ihr Wissen über den toten Körper zu vermitteln. Der Vortrag kann dabei atmosphärisch durch Bild und Ton unterstützt, als mediale Power–Point-Präsentation aufgebaut, als Lesung oder auch performativer Vortrag konzipiert sein.

.

Eine zusätzliche Herausforderung ist an diesem Abend, mit Tod und Sterben über ein Thema zu sprechen, über das sich selbst Berufsgruppen, die täglich mit toten Körpern konfrontiert sind, nicht häufig öffentlich austauschen. Für das Publikum verspricht der Abend ein spannendes Spektrum an Fragen näher zu beleuchten zum Beispiel wie ein Bestatter beim Einbalsamieren der Leiche vorgeht, wie Enthauptungen in der Kunst dargestellt werden, oder warum man sich als Zombie verkleidet.

 

Weitere Themenvorschläge für Kurzvorträge von Experten können noch bis zum 16. Mai 2014 eingereicht werden bei Stefanie Spiegelhalder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Das umfangreiche Rahmenprogramm zur Ausstellung „Der Tod ist Dein Körper“ mit Expertenvorträgen, Podiumsdiskussionen und Performances, wird unterstützt vom interdisziplinären Forschungsprojekt „Tod und toter Körper. Transmortalität“ (Aachen, Berlin, Marburg, Zürich)

.

www.fkv.de