Reiseplakate um 1900 ab 29. Oktober im Hessischen  Landesmuseum Darmstadt (HLMD)

Roman Herzig

Darmstadt (Weltexpresso) -    Ende des 19. Jahrhunderts ermöglichte es der Fortschritt in der Drucktechnik der Lithographie, farbige Plakate in hohen Auflagen und im großen Format zu drucken. Seit etwa 1870 eroberten farbige Bildplakate die Straßen Europas und Amerikas.

Das HLMD besitzt mit etwa 1000 Werken eine umfangreiche, hervorragende Sammlung von Plakatkunst um 1900, die im HLMD zuletzt in den 1960er Jahren präsentiert wurde. Die aktuelle Ausstellung „Gestaltete Sehnsucht. Reiseplakate um 1900“ ist die erste einer geplanten kulturhistorischen Ausstellungsreihe zu den Plakatbeständen am HLMD.

Denn das Ausbreiten der Drucktechnik korrespondiert mit einer neuen gesellschaftlichen Orientierung: dem Reisen. Zuvor waren nur die Oberen Zehntausend  gereist, inbesondere die jungen Männer auf ihrer Kultur- und Sexualitätserkundung in die Welt , der GRAND TOUR, die auch Kavalierstour oder  Cavaliersreise genannt wurde. So lautete die Bezeichnung für eine seit der Renaissance obligatorische Reise der Söhne des europäischen Adels, später auch des gehobenen Bürgertums, durch Mitteleuropa, Italien, Spanien und auch ins Heilige Land. Die andere Sorte von Reisenden waren die Abenteuerreisen, die durchaus wissenschaftliches Interesse mit dem puren Abenteuer mischten und in Personen wie Schliemann ihren tatkräftigen Ausdruck fanden.



Doch waren dies immer noch Einzelpersonen. Inzwischen ging es um die Erholungsreise, die ihren Aufschwung nahm. Natürlich stand um 1900  der Massentourismus noch am Anfang, der Wettstreit um Gäste hatte aber schon begonnen. So versuchten die Werbetreibenden das Besondere der jeweiligen Region ins rechte Bild zu rücken. Großflächig, in kräftigen Farben und schwungvollen Konturen werben Reiseplakate für den Urlaub in den Bergen mit Wandern oder Skifahren. Sie zeigen Männer und Frauen in Aktion mit wehenden Schals und geröteten Wangen. Kurbäder  locken mit ihren mondänen Hotelanlagen, jodhaltigem Wasser und gesunder Luft. Städte inszenieren ihre Wahrzeichen.

 

Moderne Fortbewegungsmittel und die Motorisierung werden Thema, etwa bei geselligen Radtouren, bequemen Zugfahrten oder dem schnellen Automobil. Bergbahnen und Rundflüge versprechen neue Perspektiven. Reiseveranstalter bieten Weltreisen in Luftschiffen oder auf Luxusdampfern. Reizvoll sind außerdem die historischen Details auf den Reklametafeln für Mode, Reiseutensilien, Wander- oder Ski-Ausrüstungen.

 

In der Ausstellung, die 80 Plakate umfasst, sind Pioniere der Plakatkunst vertreten, etwa  Alphonse Mucha, Lucian Bernhard, Edmund Edel, Ludwig Hohlwein, Carl Kunst, Julius Klinger.

Foto:

Johann Vincenz Cissarz, Bad Nauheim, 1904
(c) Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Wolfgang Fuhrmannek

 

Info:

Gestaltete Sehnsucht. Reiseplakate um 1900

27. Oktober 2016 bis 22. Januar 2017 

Tony Cragg

2. Dezember 2016 bis 27. März 2017

Die aktuellen Ausstellungen:

bis 16. Oktober 2016: CHIC! Mode im 17. Jahrhundert

Bis 4. September 2016: DIALOGE 04. Transit: Ströme Larissa Fassler & Mirko Martin in der Galerie der Schader-Stiftung  Unnatural Selection