Ausstellung: Manfred Rößmann fotografierte Skulpturen des PROJEKT 14 von Friedhelm Welge im Würzburger Dom

Roman Herzig
 
Offenbach am Main (Weltexpresso) - Bei den Aufnahmen wurde nur vorhandenes Licht genutzt. Dadurch wurde es öfter möglich eine besondere Plastizität der Bilder zu erzeugen.

Otto Freundlich  ab Juni im Kunstmuseum Basel

Katja Behling

Basel (Weltexpresso) - Die Ausstellung «Entartete Kunst» stellte vor genau 80 Jahren das Werk von Otto Freundlich an den Pranger – ab Juni zeigt das Kunstmuseum Basel seine Arbeiten.

Neue Leiterin für die graphische Sammlung ab 1750 im Städel Frankfurt

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Frankfurter Städel Museum hat eine neue Leiterin für seine Graphische Sammlung ab 1750: Regina Freyberger tritt die Stelle zum 1. Juni 2017 an. Mit Freyberger, zuletzt wissenschaftliche Mitarbeiterin der Staatlichen Museen zu Berlin, gewinnt das Städel eine herausragende Kunsthistorikerin, die sich in den letzten Jahren durch ihre Mitwirkung an vielbeachteten Ausstellungen und durch rege wissenschaftliche Aktivitäten einen Namen gemacht hat.

Sonderausstellung im Museum Schwedenspeicher in Stade ab 20. Mai

Felicitas Schubert

Stade (Weltexpresso) -  Die Ausstellung begibt sich auf die Suche nach den Sachzeugen der Reformation in unserer Region. Neben einem Wandel in den Sakralausstattungen der Kirchen entstehen eine Vielzahl neuer Schriften wie Bibeln, Gesang- und Gebetsbücher. Die Reformen Martin Luthers führten zu Veränderungen, die sich in den verschiedensten Objekten widerspiegeln.

AUSTELLUNG: Von der Landschaft zur Figur. Gemälde von 2006 bis 2016 im Instituto Cervantes Frankfurt 

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Leider ist das Instituto Cervantes Frankfurt uns aus dem Blick geraten. Im alten Amerikahaus - das bezieht sich darauf, daß dies sofort nach dem Krieg gebaute Haus für Frankfurt der Zugang zu einer neuen Welt, neuer Musik, neuer Literatur war, weil es von den USA unterhalten wurde, dann zum spanischen-spanischsprechenden Kulturzentrum wurde - finden nämlich immer wieder besondere Veranstaltungen statt.