Zu den erfolgreichsten Ausstellungen zählen zusammenfassend „Edvard Munch. Der moderne Blick“ im Jahr 2012 (213.177), „Magritte. Der Verrat der Bilder“ im Jahr 2017 (190.120), „Wassily Kandinsky. Die erste sowjetische Retrospektive“ im Jahr 1989 (189.385), „Esprit Montmartre. Die Bohème in Paris um 1900“ im Jahr 2014 (186.512) und „Impressionistinnen. Berthe Morisot, Mary Cassatt, Eva Gonzalès, Marie Bracquemond“ im Jahr 2008 (184.793).

Philipp Demandt, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt freut sich darüber und sagt: „190.120 Besucher sahen die Magritte-Ausstellung in der Schirn. Es ist eine bemerkenswerte Zahl, die nicht nur den großen Besucherzuspruch und das Interesse an René Magrittes Malerei verdeutlicht, sondern ausdrückt wie relevant die Auseinandersetzung mit künstlerischen und philosophischen Fragestellungen in diesen postfaktischen Zeiten sein kann. Die Schirn-Ausstellung ‚Magritte. Der Verrat der Bilder‘ bewies damit außerordentliche Aktualität.“

Die Schirn widmete vom 10. Februar bis 5. Juni 2017 dem Maler René Magritte eine konzentrierte Einzelausstellung, die sein Verhältnis zur Philosophie seiner Zeit abbildet. Es war die erste Ausstellung über den großen belgischen Surrealisten in Deutschland seit 20 Jahren. Sie vereinte rund 70 Arbeiten, darunter zahlreiche Meisterwerke aus bedeutenden internationalen Museen, öffentlichen und privaten Sammlungen, u. a. dem Musée Magritte in Brüssel, dem Kunstmuseum Bern, dem Dallas Museum of Art, der Menil Collection in Houston, der Tate in London, dem Metropolitan Museum of Art und dem Museum of Modern Art in New York, der National Gallery of Victoria in Melbourne und der National Gallery of Art in Washington D.C.

Ein umfangreiches Bildungs- und Vermittlungsprogramm begleitete die Ausstellung in der Schirn. 9.762 Schülerinnen und Schüler besuchten „Magritte. Der Verrat der Bilder“ im Klassenverbund. Darüber hinaus erkundeten 3.494 Kinder ab 3 Jahren bis ins Grundschulalter den Spiel- und Lernparcours MINISCHIRN mit dem Magritte-Spezialprogramm.
Das kostenfreie Digitorial (www.schirn.de/digitorial) wurde 45.966 Mal und das WiFi-Angebot „Magritte und Du“ 28.709 aufgerufen. Zur Ausstellung kommunizierte die Schirn online und im Social Web – begleitet von verschiedenen Aktionen und Projekten: Das Schirn Magazin erschien als MAGritte (www.schirn.de/magazin/magritte/), internationale Instagramer ließen sich von Magrittes Bildwelten inspirieren und allein das Social Meet-up-Event zum Ausstellungsstart erzielte mit über 50 Teilnehmern eine potentielle Reichweite von rund 470.000 Personen.

Darüber hinaus wurden von den Besuchern insgesamt 29.099 Audioguides gekauft. 5.525 Personen haben an den öffentlichen Führungen teilgenommen.

Foto: © schirn.de

Info: 
„Magritte. Der Verrat der Bilder“. Eine Ausstellung organisiert von dem Centre Pompidou, Musée national d’art moderne, Paris, in Kooperation mit der Schirn Kunsthalle Frankfurt.
www.schirn.de.