Das Hotel ist im britischen Kolonialstil gehalten, der ironisch von Kunst-Installationen gebrochen wird – wie von den Engeln mit Sauerstoffmasken, die über dem Flügel des Pianoraums hängen. An der Sperrmauer selbst hat Banksy immer wieder Kunstwerke hinterlassen: die Friedenstaube, die eine schusssichere Weste trägt oder den Palästinenser, der statt Steine einen Blumenstrauß wirft. Das "Walled Off Hotel" soll den Blick real wie metaphorisch auf die gewaltige Trennmauer lenken, die sich direkt vor dem Hotel erhebt und die palästinensische Stadt Bethlehem vom benachbarten Israel trennt.

Indem Barry Cawston Bilder von "Dismaland" und der Strandkulisse von Weston einerseits und des trotzig künstlerischen Außenpostens des "Walled Off Hotels" und der widrigen Realität des Lebens im Westjordanland andererseits nebeneinanderstellt, verwischt er bewusst die Grenze zwischen Kunst und Wirklichkeit und versucht so, jenen, die nicht selbst dabei sein konnten, ein tieferes Verständnis dieser Kunstprojekte zu vermitteln. Durch die Linse des Fotografen erkennen wir, dass beide eine helle und eine dunkle Seite haben.

Barry Cawston hat die Kunst Banksys durchdrungen und daraus ein eigenes Kunst-Projekt  mit eigener Bildsprache entwickelt. Bei seinen Besuchen in Völklingen zeigte er sich inspiriert durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und dem kulturellen Umfeld, in dem es steht. Auch diese Fotografien zeigen einen ganz eigenen Blick auf einen Ort, der schon oft  fotografiert wurde. Mit Zustimmung und auf Wunsch von Barry Cawston wurden einige Fotos dieser Serie in die Ausstellung "Banksy’s Dismaland & Others" intergriert.

Mit "Banksy’s Dismaland & Others - Fotografien von Barry Cawston" erfährt der UrbanArt Hotspot Völklinger Hütte eine neue Dimension. Bereits bei der "4. UrbanArt Biennale® 2017" lag ein besonderer Akzent auf der interventionalen UrbanArt von Künstlern wie Jordan Seiler, Vermibus oder BR1, die mit ihrer Kunst, direkt in den Stadtraum eingreifen, um dort ihre Themen zu platzieren. Mit der Ausstellung zu Banksys "Dismaland" und dem "Walled Off Hotel" greift das Weltkulturerbe Völklinger Hütte diesen kulturellen Impuls auf und erweitert ihn durch eine neue Perspektive. Banksy’s Dismaland & OthersDie Fotos von Barry Cawston geben darauf neue Antworten.


Barry Cawston

Der 1966 geborene Fotograf lebt in Axbridge, Somerset in der Nähe von Bristol. Unter anderem fotografierte er für den English Heritage die Serie "Buildings at Risk" über gefährdete Denkmäler in England. Seine Fotoserien zu Architektur und Landschaft werden mit der Atmosphäre der Bilder von Edward Hopper oder David Hockney verglichen. Barry Cawstons Fotografien zu Banksy sind ein großer künstlerischer Erfolg. Banksy schätzt diese Fotos so sehr, dass er sie in seine eigene Internetseite integriert hat. Barry Cawston ist damit zum "offiziellen" Banksy-Fotografen geworden. Er gewann mehrere Preise, neben zahlreichen Ausstellungen in Britannien zeigte er seine Fotoarbeiten unter anderem in Arles, Moskau, Paris oder Stockholm. "Banksy’s Dismaland & Others - Fotografien von Barry Cawston" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist Barry Cawstons erste Einzelausstellung in Deutschland. In der Ausstellung werden erstmals Bilder der Völklinger Hütte von Barry Cawston gezeigt, die einen ganz besonderen Blick auf das Weltkulturerbe Völklinger Hütte präsentieren und neue Dimensionen offenlegen.


UrbanArt-Parcours im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Die "UrbanArt Biennale®" des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zeigt alle zwei Jahre die neuesten Entwicklungen und Positionen der internationalen UrbanArt. Sie ist das größte UrbanArt-Projekt der Welt. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat in den letzten vier "UrbanArt Biennalen®" die 200 wichtigsten Künstler präsentiert, mehr als 400.000 Menschen haben die Biennalen besucht. Im Rahmen der vergangenen "UrbanArt Biennalen®" haben zahlreiche internationale UrbanArt-Künstler vor Ort ortsfeste Installtionen speziell für ‚ihren‘ Ort in der Völklinger Hütte geschaffen. 50 UrbanArt-Werke von 30 Künstlern sind auch 2018 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu sehen.

Hierzu zählt der Zyklus des französischen Künstlers Levalet, der mit seinen Arbeiten den Menschen, die einst in der Völklinger Hütte gearbeitet haben, eine Hommage erweist. Weiterhin zu sehen ist auch die größte Arbeit der "4. UrbanArt Biennale® 2017" – die Installation von Thomas Canto im 30 Meter hohen Treppenhaus des Kohleturms. Zu den Künstlern des UrbanArt-Parcours im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zählen Jef Aérosol, Hendrik Beikirch, M. Chat, MonkeyBird, OX, Tanc, Tarek Benaoum, Vhils, YZ oder die Künstler des Kollektivs "Les Francs Colleurs".

Foto:
Walled Off Hotel_Installation
Barry Cawston: Gas attack
Walled Off Hotel, Installation, Juli 2017
240 x 188 cm
© Barry CawstonVölklinger Hütte

Info:
Zur Ausstellung "Banksy’s Dismaland & Others – Fotografien von Barry Cawston" erscheint ein vierfarbiges Katalogbuch, 96 Seiten, 14,80 Euro.