Wer als Einwohner oder Tourist das Liebieghaus am Schaummainkai noch nicht kennt, der könnte in den Ferien glatt einen Wandertag dorthin unternehmen. Richtig, im Park, durch den man hinheinkommt, kann man auch picknicken, aber man kann auch und sollte sogar das Café nutzen, wo man unter Bäumen im Freien sitzen kann oder drinnen behaglich, wenn es draußen regnet.

 

Das Haus selbst, eine alleinstehende Villa mit romantischem Türmchen und mehreren Eckchen, ist typisches 19. Jahrhundert, schon von außen; aber drinnen ist die Überraschung erst richtig groß, wie vielgestaltig das Haus ist und wie es in so manchem Raum mit den ausgestellten Werken verschmilzt. Lassen Sie sich überraschen.

 

Führungen, KUNSTKOLLEG, Kinder- und Familienprogramm, großes Kinderfest

 

Kalender

 

Montag, 1. September

10.00 Uhr Beginn der Sommerakademie (Anmeldung unter www.sommerakademie-am-main.de)

 

Donnerstag, 4. September

18.30 Uhr Liebieghaus erleben: Kunst im Quiz. Ein Abend für Mitdenker

 

Samstag, 6. September

15.00 Uhr KUNSTKOLLEG: Basiswissen Kunst. Trendsetter der Bildhauerei III: Meisterwerke

ostasiatischer Skulptur

 

Sonntag, 7. September

ab 11.00 Uhr Großes Kinderfest im Liebieghaus

11.00 Uhr Sonntagsführung: Kunstgeschichte im Dialog. Das Schaudepot

12.00 Uhr Familienführung: Sammelsurium aus Holz und Stein. Die Welt der Skulptur im

Schaudepot

 

Donnerstag, 11. September

18.30 Uhr Aus erster Hand: Faszination Verismus. Eine Vorschau auf die Ausstellung „Die große

Illusion“ mit Dr. Stefan Roller, Leiter der Abteilung Mittelalter (Anmeldung unter 069-

605098-200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

20.00 Uhr Art after Work: Schöner wohnen (Anmeldung unter www.aaw-frankfurt.de)

 

Sonntag, 14. September

11.00 Uhr KUNSTKOLLEG: Aktiv. Beginn des Bildhauerkurses: Einführung in die

Steinbildhauerei (2. Teil am Samstag, 21. September; Anmeldung unter 069-605098-200

oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

11.00 Uhr Sonntagsführung: Welt der Mythen. Antike Erzählungen in der Skulptur

 

Donnerstag, 18. September

19.30 Uhr Kunst und Religion: Fahrt ins Blaue

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung, September 2014

 

Sonntag, 21. September

11.00 Uhr Sonntagsführung: Die Macht der Meditation. Darstellungen des Buddha

11.00 Uhr Atelierworkshop für Kinder ab 6 Jahren: Mächtige Mannsbilder. Buddha, Zeus und Co.

 

Samstag, 27. September

11.00 Uhr Atelierkurs für Kinder ab 6 Jahren: Liebieghaus-Tiergarten (Anmeldung unter 069-605098-200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Sonntag, 28. September

    1. Uhr Kinderführung: Von Hausdrachen und Geheimfächern. Die Villa Liebieg von innen und außen

 

Anlässlich der Umbauten zur umfangreichen Sonderausstellung „Die große Illusion. Veristische Skulpturen und ihre Techniken“ mit internationalen Leihgaben ist die Liebieghaus Skulpturensammlung von Dienstag, 23. September bis einschließlich Dienstag, 30. September 2014 vorübergehend geschlossen. Das Museum ist mit Beginn der Sonderausstellung ab dem 1.Oktober 2014 wieder regulär zugänglich.

 

Der Atelierkurs für Kinder ab 6 Jahren am Samstag, 27. September, sowie die Kinderführung am Sonntag, 28. September, finden dennoch statt.

 

Fortsetzung folgt.