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Gleichzeitig wird die Frage gestellt, was wir über die Durchsetzung des neuen Glaubens wissen. Wie vollzog sich der Wandel? Wie müssen wir uns das Nebeneinander, das Miteinander und auch das Gegeneinander in diesem Prozess vorstellen? Vieles deutet auf einen eher langsamen Wandel im Stader Raum hin, der von gegenseitiger Toleranz geprägt war. Welche Indizien gibt es für Glaubensfreiheit und Ökumene? Eine spannende Spurensuche, die viele Aspekte der Lebenswelt des 16. und 17. Jahrhunderts berührt.


Historischer Hintergrund und inhaltliche Ausrichtung

Das Elbe-Weser-Dreieck gehörte während der Reformation im 16. Jahrhundert zum Niedersächsischen Reichskreis. Territorial fällt es in die Regierungshoheit des Erzbischofs von Bremen und Verden. Damit gehört die Region zu den wenigen geistlichen Fürstentümern innerhalb des Kreisgebietes. Seit 1502 unterlag es der Regierungshoheit von Erzbischof Christoph von Braunschweig-Lüneburg (1502-1558). Auf ihn folgte Georg von Braunschweig (1558-1566). Auseinandersetzungen zwischen dem Erzbischof und den zunehmend selbstbewussten Ständen (Städte, Ritterschaft, Prälaten und Domkapitel) trugen dazu bei, dass sich die Reformation in einem allmählichen Prozess durchsetzen konnte. Der Augustinermönch Heinrich von Zütphen aus den Niederlanden, der seit 1508 in Wittenberg studiert hatte, trat mit Unterstützung des Rates seit 1522 in Bremen als Prediger auf und bewirkte die Einführung der Reformation in allen vier Altstadtgemeinden. 1534 übernahm der Rat der Stadt Bremen die Kirchenhoheit und beschloss die Bremer Kirchenordnung. Der Erzbischof hatte seine Stadthoheit längst eingebüßt und residierte in Bremervörde. Christoph von Braunschweig agierte als Bischof wie ein weltlicher Herrscher, pflegte üppige Hofhaltung, hielt sich Konkubinen an verschiedenen Orten und führte Kriege um Wursten und Hadeln. Obwohl er sich sonst kaum um Glaubensfragen kümmerte, veranlasste er 1524 die Verbrennung des Reformators Heinrich von Zütphen.

Der Weg von der spätmittelalterlichen Frömmigkeit zur Reformation verlief im Elbe-Weser-Dreieck schleichend. Selbst der erste protestantische Erzbischof in der Region, Eberhard von Holle, 1555 Abt des Lüneburger Michaelisklosters, 1561 Bischof von Lübeck und 1567 Bischof von Verden, vollzog die Reformation mit gemäßigten Schritten. Er förderte die Predigt und trieb reformatorische Elemente wie die Visitation der Gemeinden und den Ausbau des Schulwesens voran. Dabei ging er äußerst behutsam vor.
Gleiches gilt für den in Bremervörde ansässigen Bremer Erzbischof Heinrich von Sachsen-Lauenburg. 1566 hatte ihn das protestantisch dominierte Domkapitel des Erzbistums Bremen gewählt. Als weltliches Oberhaupt verfügte er jedoch nur über das Erzstift Bremen. Papst Pius V. verweigerte dem protestantischen Erzbischof Heinrich III. mehrfach die päpstliche Konfirmation. Heinrich hat in einem Doppelspiel stets die römisch-katholischen Formalien für die Bischofsweihe beeidigt, gleichzeitig aber niemals ein katholischer Bischof sein wollen.

Das Verhalten der zentralen Protagonisten im Elbe-Weser-Dreieck hat entscheidende Auswirkungen auf den regionalen Verlauf des reformatorischen Wandels. Dieser wird im in der Ausstellung nachvollzogen und in die politische Großlage eingebettet. Neben den Veränderungen in der Stadt Stade wird ein besonderes Augenmerk auf das Umland gerichtet, das sehr unterschiedlich auf die Reformbewegung reagiert, nicht zuletzt in Abhängigkeit von den direkten Einflussbereichen und Interessen der Erzbischöfe. Die Klöster nehmen dabei eine besondere Rolle ein, ihr Einfluss reicht bis in die Städte.


Folgende Themenkomplexe stehen im Zentrum der Ausstellung

1. Vor der Reformation > Regionale Frömmigkeitskultur und Kirchenkritik im Spätmittelalter
2. Die politische Situation im Heiligen Römischen Reich > Die Rolle des Niedersächsischen Reichskreises > Auswirkungen auf das Erzbistum Bremen und Verden
3. Reformatorischer Aufbruch > Luther > Stader Studenten in Wittenberg > Die Rolle der Prämonstratenser in Stade
4. Reformatorischer Wandel > Lokale Kräfte der Reformation > Auswirkungen der reformatorischen Bewegung auf die Gesellschaft > Wandel der Sakralausstattungen in den Kirchen der Region > Neuorganisation des Armenwesens > Neuaufstellung der Kirchen und Gemeinden > Situation in den Klöstern, Auswirkungen im Umland, Auswirkungen auf die Städte > Ausblick in die schwedische Zeit und in die nachfolgenden Jahrhunderte


Herausragende Exponate in der Ausstellung (Auswahl)

Gotteskasten der St. Cosmae Kirche Stade, 1604 | Willkomm der St. Antonii-Brüderschaft Stade, 1588 | Niederdeutsche Lutherbibel von Johannes Bugenhagen, Predigerbibliothek Stade, 1533/34 | Kelch der St. Marien Gemeinde Neukloster, um 1500 mit Wappen aus der 1. Hälfte des 16. Jh. | Kelch aus dem Kloster Neuenwalde, 2. Hälfte des 14. Jh. | Betende Maria aus der Kirche Heeslingen, Mitte 15. Jh. | Madonna auf der Mondsichel, St. Nikolai Kirche Borstel, 2. Hälfte 15. Jh. | Kreuzgruppe aus der alten Kirche in Osten, frühes 16. Jh. | Figur der Heiligen Katharina aus der Kirche in Oldendorf, 2. Hälfte 14. Jahrhundert | Foliobibel des Stader Superintendenten D. Johannis Dieckmann, gedruckt in Stade, 1701


Rahmenprogramm

Flankiert wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Vorträgen, Lesungen, Konzerten und weiteren Veranstaltungen. Im Lutherjahr 2017 werden alle Aktivitäten rund um 500 Jahre Reformation in Stade und Umgebung gebündelt und vernetzt. Ein gemeinsamer Flyer sowie die Website www.reformation-niedersachsen.de informieren über die vielfältigen Aktionen.

Foto:
Betende Maria, Heeslingen, 15. Jahrhundert © 2017 Museen Stade

Info:
Ausstellung vom 20. Mai bis 15. Oktober 2017

Begleitpublikationen
Neben einer kleinen Broschüre erscheint als begleitende Publikation zur Ausstellung im September 2017 der Tagungsband „Die Reformation im Elbe-Weser-Raum“ des Landschaftsverbands Stade.

Museen Stade | Wasser West 39 | 21682 Stade
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