ll Schankwirt vorherll Schankwirt nachherGleich dreimal KLEIDER MACHEN LEUTE, Teil 1/3

Günther Winckel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Weltexpresso hat länger nichts mehr über die Kampagne KLEIDER MACHEN LEUTE gebracht. Diese Kampagne steht für Anerkennung, Wertschätzung und Respekt gegenüber Menschen, die außergewöhnliche oder gefährliche Berufe haben, ohne die aber eine Stadt wie Frankfurt arm aussehen täte. Aber die Aktion geht schon deshalb über diese Zielsetzung hinaus, weil sie aufzeigt, daß in jedem arbeitenden Menschen auch einer steckt, der feiert und den Sonntagsstaat trägt, hätte man früher gesagt. 

Und da die Aktion jeden Monat einen neuen Mann, eine neue Frau, ach was, leider doch sehr sehr viel mehr Männer, fassen wir die letzten Monate hier in einer Kurzserie zusammen. Und nebenbei, natürlich ist auch ein Faktor Werbung dabei. Da aber für die Betroffenen soviel herausspringt und diese Aktion gesellschaftspolitisch gut wirkt, machen wir gerne mit. 

Bier macht glücklich, wie eine Studie der Uni Erlangen-Nürnberg herausgefunden hat. „Zumindest ein wenig“, findet auch Christoph Löwer (40), Schankwirt und Betriebsleiter vom Brauhaus „Henninger am Turm“. Beim Fotoshooting für die Kampagne „Kleider machen Leute“ wurde er von Maßschneider Stephan Görner schick eingekleidet – und das aus besonderem Anlass: Denn die Aufnahmen von Fotograf Daniel Baldus fanden just am „Internationalen Tag des Bieres“ statt, am ersten Freitag im August.

Seit dem Jahr 2008 ehren und feiern Freunde des köstlichen Gerstensaftes diesen Tag mit den unterschiedlichsten Biersorten. Allein in Deutschland werden rund 6.000 Biere gebraut. Weltweit wird die Markenvielfalt auf 10.000 bis 15.000 Biere geschätzt. Aber nur in Deutschland gibt es seit dem Jahr 1516 das Reinheitsgebot, das besagt, Bier dürfe nur aus Wasser, Malz und Hopfen hergestellt werden. Die Hefe war damals noch nicht bekannt und ist daher nicht benannt.

Für Christoph Löwer ist es seit der Brauhaus-Eröffnung vor zehn Monaten das erste Fass Bier, das er jetzt beim Fototermin anstach. Kein Wunder, dass nicht jeder Tropfen des leckeren Henninger Hell im Krug landete.

Der Betriebsleiter, der eine Lehre als Hotelfachmann absolvierte und später einen mobilen Barbetrieb für Hochzeiten anbot, koordiniert mittlerweile 30 Mitarbeiter. Zuständig ist er damit auch dafür, dass die Gäste im Brauhaus die gute deutsche Küche mit hessischen Spezialitäten genießen können. Besonders begutachtet wird er hierbei von seinem Vater, der ab dem Jahr 1966 als Koch im Henninger Turm gearbeitet hat und inzwischen Rentner ist. Von ihm erhält Christoph Löwer wertvolle Tipps und Ratschläge.

Mit seinem neuen, auf den Leib geschneiderten dreiteiligen Maßanzug in Glencheck-Muster aus einem sommerlichen Loro Piana Stoff aus Italien und 
einem dunkelblauen Polohemd, stand der Schankwirt im Mittelpunkt beim Fotoshooting von Daniel Baldus für die Kampagne „Kleider machen Leute“.

Fotos:
Vorher/nachher-Foto für die Kampagne „Kleider machen Leute“.
Die Aufnahmen von Fotograf Daniel Baldus fanden just am „Internationalen Tag des Bieres“ statt, am ersten Freitag im August.
Schankwirt Christoph Löwer hatte sichtlich Freude am Fotoshooting für die Kampagne „Kleider machen Leute“. Bei seinem ersten Fassanstich im Brauhaus „Henninger am Turm“ spritzte der köstliche Gerstensaft zwar noch, aber sein neuer Maßanzug von Stephan Görner trug keine Flecken davon.
© Daniel Baldus

Info:
Stephan Görner und PR & Event-Spezialist Sven Müller 
www.kleider-machen-leute.net