Drucken
Kategorie: Lust und Leben
Bildschirmfoto 2019 01 25 um 00.47.59Filmvorführung und Expertengespräch im Haus am Dom am 29. Januar

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ein aktueller Bericht der Weltgesundheitsorganisation bezeichnet Impfmüdigkeit als eine Bedrohung für die Gesundheit. Das sehen Impfgegner ganz anders, besonders auch die Eltern unter ihnen.


Die Diskussion rund ums Impfen mit ihren scheinbar vielschichtigen Argumenten beschäftigt auch den Dokumentarfilmer David Sieveking. Nach der Geburt seiner Tochter macht er sich in seinem Film „Eingeimpft“ auf den Weg, der Sache auf den Grund zu gehen. Ganz unglaublich, welche Wellen der Film schlug, Weltexpresso hatte mehrfach darüber berichtet, weil die öffentlichen Reaktionen ein Beispiel für die Hysterie in der Sache war und ist. Der Filmemacher ist eigentlich Impfbefürworter, hat aber alle Argumente Für + Wider zusammengetragen, da seine Frau eine Impfgegnerin war. Seine Kinder sind also sogar geimpft worden, aber der organisierte Mob machte aus ihm eine Teufelsfigur, die gegen das Imfpen sei. In seinem Film  spielen ethische Aspekte eine wichtige Rolle: Soll es bald eine Impfpflicht geben? Sind nicht die Eltern eigenständig und unabhängig für das Kindeswohl verantwortlich? Welche Aufgaben liegen bei den Gesundheitsbehörden?

Das Gesundheitsamt lädt zu diesen Fragen im Rahmen seiner Reihe „Gesund durchs Jahr“ am Dienstag, 29. Januar, alle Interessierten ins Haus am Dom ein.

Gesundheitsdezernent Stefan Majer wird die Gäste um 15 Uhr begrüßen. In Anwesenheit von David Sieveking wird danach dessen Film „Eingeimpft“ vorgeführt. Anschließend diskutieren Prof. René Gottschalk, Leiter des Gesundheitsamtes und bundesweit gefragter Infektiologe, Dewi-Maria Suharjanto, stellvertretende Direktorin vom Haus am Dom, und David Sieveking die medizinischen und ethischen Aspekte der spannenden Debatte.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Foto:
©

Info:
Mehr Infos zum Film findet man auf http://www.eingeimpft-film.de . Weitere Informationen, auch über die nächsten Veranstaltungen der Reihe „Gesund durchs Jahr“, gibt es bei Matthias Roos im Gesundheitsamt, Telefon 069/212-34502 und im Internet unter http://www.frankfurt.de/gesund-durchs-jahr .