Drucken
Kategorie: Lust und Leben
... oder doch hingucken?

Klaus Jürgen Schmidt

Nienburg/Weser (Weltexpresso) – „Don’t Look Now“ war der Originaltitel von „Wenn die Gondeln Trauer tragen“, ein Film des britischen Regisseurs Nicolas Roeg aus dem Jahr 1973. Bei seiner Veröffentlichung sorgte der Film für eine Kontroverse: Man vermutete, die Sexszene mit Julie Christie und Donald Sutherland sei nicht gespielt gewesen. ...


Der in Venedig spielende Film basiert auf einer Erzählung von Daphne du Maurier. Er hatte im Vereinigten Königreich am 16. Oktober 1973 Premiere, die deutsche Erstaufführung fand am 29. August 1974 statt. Die fragliche Szene wurde mehrmals gekürzt, damit der Film in den Vereinigten Staaten die Bewertung R (Restricted – Children Under 17 Require Accompanying Parent or Adult Guardian) erhielt.

1974 war es nicht mehr nötig, das Geburtsdatum in meinem Schülerausweis zu fälschen, um den Film zu sehen. Den gefälschten Schülerausweis von 1963 habe ich noch.


Sehen wollte ich damals unbedingt „Das Schweigen“, das in Schwarzweiß gedrehte schwedische Filmdrama von Ingmar Bergman. Dieses Werk hatte wegen der für die Entstehungszeit offenen Darstellung sexueller Handlungen zu einem der größten Filmskandale der 1960er Jahre geführt und eine breite Zensurdebatte ausgelöst. Im Dezember 1963 musste sich der Arbeitsausschuss der „Freiwilligen Selbst-Kontrolle“ mit dem Film beschäftigen. Unerwartet gab er „Das Schweigen“ einstimmig und ohne Schnitte ab 18 Jahren frei ... mir fehlten ein paar Monate!

Knappe 60 Jahre später lese ich bei dieser Recherche, was seinerzeit, am 23. November 1963, Georg Ramseger in der WELT (Ausgabe Berlin) fragte: „Kunstwerk oder Pornographie?“ Als anstößig wurden der Liebesakt eines Paares (auch noch in einer leeren Kirche!) angesehen, der Verkehr der jüngeren Schwester mit einem Fremden und die Masturbationsszene der älteren Schwester.



Ich frage mich, was seitdem passiert ist, dass sich heute offenbar niemand mehr darüber aufregt, wenn zum Beispiel in den beiden gerade bei 3sat gesendeten „Das Sacher“-Folgen zwei Ehefrauen jeweils mit den anderen Ehemännern ins Bett springen, um sich dort ausgiebigst zu vergnügen, und dass kaum noch ein Beziehungsfilm darauf verzichtet, dass sich Frau und Mann oft schon beim ersten Alleinsein gegenseitig die Kleider vom Leibe reißen.

Hat mein Fragen vielleicht nicht bloß mit meinem Älterwerden zu tun, sondern eventuell auch mit einem währenddessen erfolgten Kulturwandel?


Aber Wandel in welcher Kultur?



Jedenfalls nicht in einer Kultur, in der z.B. ein Gericht in Pakistan, den Jungfrauentest bei Vergewaltigungsopfern verbieten muss, oder in der z.B. ein Bundesstaat in Nigeria die Kastration für Vergewaltiger anordnet ...


... oder eine, in der Pfaffen, die Kinder missbraucht haben, noch immer nicht vor Gericht gestellt werden?


In welcher Kultur ist das noch'mal?



Fotos:

© ZDF / zitierte Webseiten

Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wenn_die_Gondeln_Trauer_tragen
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schweigen