Bildschirmfoto 2021 02 28 um 02.14.54Aus dem Kundenservice der WELT zu Corona vom Vortag, 8. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Noch immer liegen mehr als eine Million Dosen des Corona-Vakzins von AstraZeneca ungenutzt in deutschen Kühlschränken herum – 1.127.832 nämlich. Das sind 78 Prozent der bisher ausgelieferten Dosen. Besonders hoch ist der Anteil der unverimpften AstraZeneca-Dosen in Sachsen (93 Prozent), Hessen (92 Prozent), Thüringen (91 Prozent), Mecklenburg-Vorpommer (89 Prozent) und Baden-Württemberg (88 Prozent).


Bildschirmfoto 2021 02 28 um 02.15.50



DER BLICK AUF DIE ANDERENBildschirmfoto 2021 02 28 um 02.16.06 


Israel ist weltweit Vorreiter bei den Corona-Impfungen: Die Hälfte aller Bürger dort ist bereits mindestens ein Mal gegen das Coronavirus geimpft worden. Seit Beginn der Impfkampagne kurz vor Weihnachten haben rund 4,7 Millionen Menschen die Erstimpfung und etwa 3,3 Millionen die Zweitimpfung bekommen. Das ging am Freitag aus Daten des israelischen Gesundheitsministeriums hervor. Die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu strebt die Impfung von mindestens 6,2 Millionen Menschen an.

In dieser Woche verabschiedete das israelische Parlament ein umstrittenes Gesetz, wodurch die Kontaktdaten aller Nicht-Geimpften an lokale Behörden weitergegeben werden dürfen. Künftig müssen diese Personen – und diejenigen, bei denen die zweite Impfung noch aussteht – mit Anrufen und sogar Hausbesuchen rechnen, falls sie ihrer Impfaufforderung nicht nachkommen.

Wer geimpft ist, bekommt in Israel einen sogenannten „grünen Pass", zum Beispiel auf das Smartphone (im Foto). Mit dem Bar-Code dieses Passes haben die Menschen zum Beispiel Zugang zu Gotteshäusern, Schwimmbädern, Fitnessstudios, Theatern oder Hotels. „Der grüne Pass öffnet das Land schrittweise wieder", erklärte Regierungschef Benjamin Netanyahu.

Aber: Trotz der Impfbemühungen liegt die Zahl der Neuinfektionen weiter auf hohem Niveau. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden am Freitag 3.782 neue Corona-Fälle binnen 24 Stunden registriert. Deutschland hat etwa neun Mal so viele Einwohner – und meldete am Freitag 9.997 Neuinfektionen.


Bildschirmfoto 2021 02 28 um 02.16.20DER LICHTBLICK

 

Zum Ende der Woche gibt es gleich mehrere Anzeichen, die auf eine mögliche Impf-Wende in Deutschland deuten, berichtet WELT-Wirtschaftskorrespondentin Anja Ettel. Mehrere Hersteller, darunter die Firma Moderna, wollen ihre Produktionsmengen erweitern – und mit Johnson & Johnson sowie Novavax stehen sogar gleich zwei aussichtsreiche weitere Vakzin-Kandidaten bereit. Alle Details finden Sie auf welt.de.






Fotos: 
© im Text