Drucken
Kategorie: Lust und Leben
5283 Lederkissen fur die Tafel Foto ZollerLederkünstler Michael Hoppe hat was vor

Sabine Zoller

Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Mit dem Zusammenspiel gänzlich unterschiedlicher Materialien zeigt Lederkünstler Michael Hoppe erneut, dass Kunst nicht nur als Anschauungsobjekt, sondern darüber hinaus auch als Multiplikator einzusetzen ist, wenn es darum geht, anderen Menschen zu helfen. Beflügelt durch die gelungenen Spendenerlöse von Kunstausstellungen der letzten Jahre mit Kollegen im Kurhaus ist er nun in Corona Zeiten erneut als Künstler für den Tafelladen in Bad Herrenalb aktiv.

Passend zum Frühlingsbeginn hat er in seinem Atelier auf dem Dobel zwei Lederkissen in Handarbeit gefertigt. Während das eine Motiv mit drei Piepmätzchen als Vorlage das Volkslied „Alle Vögel sind schon da“ vermuten lässt, zeigt das zweite Kissen ein Motiv aus dem Tierkreiszeichen. „Der Stier passt zu allen, ist zu Ostern ein passendes Geschenk für die im April und Mai geboren Geburtstgskinder suchen“, so Hoppe, der die beiden Unikate zu Gunsten der Tafel in Bad Herrenalb spendet. 

„Da die Tafel Bad Herrenalb über kein eigenes Spendenkonto verfügt, möchten wir uns hiermit erneut für diejenigen einsetzen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.“  Bereits bei der vergangenen Künstleraktion wurde der Spendenerlös in bar an Christa Sagawe vom Stadtmarketing in Bad Herrenalb übergeben, die damit ausschließlich für die Herrenalber Tafel benötigte Einkäufe getätigt hat.

Geplant hat Hoppe daher nun den Verkauf der beiden Kissen zum Höchstgebot. „Ich möchte unterstützen, weil auch Dobler die Möglichkeiten zum Einkauf im Tafelladen nutzen“, erklärt Bärbel Schöffler als erste Interessentin für eines der 40 x 40 Zentimeter großen Kissen, die jeweils einzeln bis zum 12. März 2021 ersteigert werden können.

„Wer ein Gebot abgeben möchte, kann sich die Kissen im Schaufenster des ehemaligen Blumenlades Hase auf dem Dobel und in der Vitrine neben der Bäckerei Nussbaumer in Bad Herrenalb noch einmal genauer betrachten“, so Hoppe, der als Mindestgebot pro Kissen 80 Euro aufgerufen hat und sowohl  Spenden als auch Gebote persönlich per Mail und Anruf entgegen nimmt, damit das „Geld eins zu eins in den Tafelladen nach Herrenalb fließen kann.“ 

Fotos:
Bärbel Schöffler vom Dobel unterstützt als erste die Aktion von Michael Hoppe

Info:
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0171-7183992.