trauerSeine Leidenschaft galt dem Schwarzwald und der Natur

Sabine Zoller

Dobel (Weltexpresso) - Der leidenschaftliche Gastronom und Naturpark-Wirt Branko Struhak ist im Alter von nur 61 Jahren gestorben. Der Mann mit der markanten Chef-Kochmütze, die er stets stolz als Markenzeichen trug, war als Pächter des Kurhauses in Bad Herrenalb rund zwei Jahrzehnte eine Institution und beliebte Anlaufstelle für die Bewirtung des historischen Kleinods mit Restaurant, Gartenterrasse und Konferenzräumen.

Mit Leib und Seele spezialisierte er sich auf die Ausrichtung von Hochzeiten, Tanzveranstaltungen und Festen und vermarktete erfolgreich das Ambiente des Kurhauses als festlichen Rahmen mit lukullischen Genüssen. Hier war Branko Struhak als Koch und Gastgeber in Küche und Weinkeller in seinem Element. Sein Augenmerk galt der Verarbeitung von heimischen Lebensmitteln. Als Naturpark-Wirt der Region Schwarzwald Mitte/Nord hatte er sich der Schwarzwälder Küche verschrieben und bezog bäuerliche Erzeugnisse aus dem Umland.

trauer22011 wurde er als Nachfolger von Heiko Fahrner vom Schliffkopf-Hotelrestaurant zum Vorsitzenden der Naturpark-Wirte in der Region und war als gastronomischer Partner der Kurstadt Bad Herrenalb zudem auf regionalen Messen wie der Urlaubsmesse Caravan Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart oder der offerta in Karlsruhe ein kulinarischer Anziehungsmagnet und verwöhnte mit seinen Spezialitäten auch den Gaumen des einstigen Ministerpräsidenten Günter Öttinger.

„Natur pur“ war ihm als Naturpark-Wirt ein besonderes Anliegen, zumal damit der Erhalt der regionalen Kulturlandschaft und damit verbunden die Offenhaltung von Wiesen und Weiden garantiert werden konnte. Höhepunkte, die in Erinnerung bleiben werden, sind sicherlich das Zehn-Gänge-Menü zum Jahrtausendwechsel und das fast auf den Tag genau vor zwölf Jahren gefeierte Fest zum 10-jährigen Jubiläum im Kurhaus mit geladenen Gästen aus der Gemeinde sowie Politik und Wirtschaft.

Und auch nach Beendigung seines Pachtvertrages 2017 blieb der leidenschaftliche Koch dem Motto „Schmeck den Schwarzwald“ treu. Mit Akribie und Begeisterung ergänzte er sein Wissen im Bereich  Ernährungswissenschaften, um sich mit einem Diplomabschluss erneut mit Herz und Kochlöffel für die Region einzusetzen. Getreu seiner stets gelebten Devise "sehen, spüren, schmecken, fühlen" verknüpfte er Natur mit authentischer Gastlichkeit. Dabei war der auf dem Dobel wohnende Koch unter anderem als kulinarischer Berater im Bad Herrenalber Parkhotel Luise tätig und begeisterte mit seinem Gala-Menü 2018 die geladenen Ehrengäste beim 50-jährigen Jubiläum des Golfclubs in Bad Herrenalb.

Mit seiner Familie trauern viele Menschen um einen Mann, der noch viele Ideen rund um die kulinarischen Genüsse im Schwarzwald hatte.

Fotos:
SZ