br.de impfenAus dem Kundenservice der WELT zu Corona vom Vortag, 15. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - DER GERSEMANN DER WOCHE: Die 7-Tage-Corona-Inzidenz sinkt in diesen Tagen. Zuletzt aber fiel der Rückgang – von 68,0 auf 67,3 – weniger stark aus. Das liegt aber wohl schlicht an der Berechnungsmethode und ist kein Grund zur Beunruhigung. Bei der Inzidenz zählt nämlich – anders als bei den täglichen Fallzahlen –, wann das Amt vor Ort Kenntnis erlangt hat. Und das führt dazu, dass gerade der meldeschwache Feiertag Christi Himmelfahrt aus der Berechnung herausgefallen ist.

Bildschirmfoto 2021 05 24 um 00.41.53



daneDER BLICK AUF DIE ANDEREN

Quelle: picture alliance / Bend Thissen

Unsere Nachbarn in Dänemark starten zum Wochenende in die nächste Öffnungsphase: Sämtliche Sport- und Freizeitaktivitäten, wie Schwimmbad- oder Zoobesuche, sind wieder erlaubt. Auch größere Gruppen dürfen sich wieder treffen. Die Dänen können zudem raus aus dem Homeoffice und zurück in ihre Büros – wenn sie es denn möchten. Die Regierung empfiehlt, dass die Büros erst einmal nur mit rund 20 Prozent der Mitarbeiter belegt werden, ab Juni dann mit 50 Prozent. Auch Studenten dürfen wieder zurück in ihre Hörsäle.


Restaurants und Bars wurden in Dänemark bereits in vorherigen Lockerungsphasen geöffnet. Allerdings müssen die Dänen dort in der Regel eine App mit ihrem Corona-Pass vorzeigen, durch den ein negativer Corona-Test, eine Impfung oder eine überstandene Infektion nachgewiesen wird. Das einzige Business, das noch nicht öffnen darf, sind Nachtclubs, weil dort die Infektionsgefahr „zu hoch" sei, erklärte die Regierung.


Die Dänen ändern zudem ihre Impfstrategie: Wer möchte, darf sich mit dem Impfstoff von AstraZeneca oder Johnson & Johnson impfen lassen, verkündete Gesundheitsminister Magnus Heunicke. Das ist deswegen bemerkenswert, weil Dänemark den Einsatz von AstraZeneca Mitte März nach Berichten von Blutgerinnsel-Vorfällen zunächst gestoppt und den Impfstoff Mitte April dann gänzlich aus dem Impfprogramm gestrichen hatte. Das Vakzin von Johnson & Johnson ist bislang noch gar nicht zum Einsatz gekommen. Attraktiv sind die Impf-Lockerungen nun vor allem für Dänen im Alter zwischen 25 und 39 Jahren, die bei der laufenden Impfkampagne zuletzt dran sind.



libliDER LICHTBLICK

Quelle: picture alliance / RHR-FOTO

Rechtzeitig vor der Urlaubssaison haben sich – nach wochenlangen Verhandlungen – EU-Parlament und die 27 EU-Mitgliedstaaten auf die Details für ein europaweites Corona-Zertifikat geeinigt. Mit dem digital lesbaren Dokument sollen ab dem 1. Juli Corona-Impfungen, Tests und überstandene Erkrankungen nachgewiesen werden können – und so das Reisen erleichtern. Was die Pläne nun genau regeln und wie sich das auf Ihren Urlaub auswirkt, das hat unser Brüssel-Korrespondent Tobias Kaiser hier aufgeschrieben.