Drucken
Kategorie: Lust und Leben
australien blick auf die anderenAus dem Kundenservice der WELT zu Corona vom Freitag, 18. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Mecklenburg-Vorpommern hat am Donnerstag – einem eigentlich meldestarken Wochentag – lediglich einen neuen Corona-Fall und einen Verstorbenen gemeldet. Die Inzidenz dort fiel auf 1,8  – und liegt damit erstmals seit dem 15. September wieder unter 2. Deshalb wird heute keine Statistik über die Coronahäufigkeit gezeigt.

DER BLICK AUF DIE ANDEREN

Australien galt bei vielen lange als „vom Coronavirus relativ verschont" geblieben – zumindest verzeichnete das Land weniger Corona-Fälle als andere Staaten in der Region. Doch nun bereitet den australischen Behörden die Delta-Variante große Sorgen – vor allem in der Großstadt Sydney, die als Infektionsherd angesehen wird. Die Ministerpräsidentin des Bundesstaates New South Wales, Gladys Berejiklian, ordnete am Freitag an, dass Menschen, die in vier der bevölkerungsreichsten Bezirke Sydneys leben oder arbeiten, ihre Häuser nur noch aus triftigen Gründen verlassen dürfen. Die Beschränkungen sollen zunächst für sieben Tage gelten. Unter den betroffenen Gebieten ist auch der „Central Business District", das Geschäfts- und Einkaufsviertel der Metropole. Ein Großteil der fünf Millionen Einwohner von Sydney durfte bereits seit Mittwoch die Stadt nicht mehr verlassen.

„Das soll sicherstellen, dass wir keine Übertragungsketten übersehen haben“, so Berejiklian. Der Lockdown sei nötig, „um sicherzustellen, dass dieser Zustand nicht weitere Wochen anhält und wir glauben, dass dies eine angemessene Reaktion auf das Risiko ist“. Weil es sich um die hochansteckende Delta-Variante handele, „werden sich wahrscheinlich alle Menschen in einem Haushalt infizieren, wenn eine Person ein positives Testergebnis bekommt." Bis Freitag wurden 65 Delta-Fälle in Sydney registriert.

Das 25-Millionen-Einwohner-Land Australien hatte die Pandemie durch extrem strikte Regeln bislang eigentlich gut im Griff. Die Grenzen sind beispielsweise schon seit März 2020 geschlossen. Landesweit wurden insgesamt 30.400 Fälle bestätigt. 910 Menschen starben an oder mit dem Virus. Allerdings kommt die Impfkampagne nur schleppend voran – und die Regierung musste bereits von ihrem Ziel, alle Einwohner bis Oktober zu impfen, abrücken. Weitere Informationen zur Lage in Australien bekommen Sie auf welt.de.


lichtblickDER LICHTBLICK

Quelle: Jonas Walzberg/dpa

Ab Freitag fallen die Einreisebeschränkungen für Menschen mit vollständigem Corona-Impfschutz aus den meisten Nicht-EU-Staaten: Touristische Einreisen sind für sie damit wieder ohne Einschränkungen möglich. Voraussetzung ist eine vollständige Impfung mit einem der Impfstoffe, die von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassen sind.



Foto:
©Lisa Maree Williams/Getty Images