Drucken
Kategorie: Lust und Leben
jennifer wrona zdf jarg sarbachKurzreportagereihe zu Inklusionsthemen, ab 4. September 2021, samstags, 12.00 Uhr, im ZDF, Teil 1

Roswitha Cousin

Mainz (Weltexpresso) - Die neue Kurzreportagereihe "einfach Mensch" löst die Magazinsendung "Menschen das Magazin" ab. In reinen O-Tonstücken erzählen die Protagonist*innen selbst, aus ihrer Sicht. Es geht um die Gestaltung des gemeinsamen Lebens von Menschen mit und ohne Behinderung sowie sozial Benachteiligten. "einfach Mensch" entsteht gemeinsam mit der Aktion Mensch, dem Kooperationspartner des ZDF. Die Sendereihe wird künftig nicht nur mit Untertiteln, sondern auch in einer Gebärdenfassung in der ZDFmediathek abrufbar sein.

Folge 1: Mein Leben mit Borderline
Samstag, 4. September 2021, 12.00 Uhr

Film von Corinna Wirth
Redaktion Swea Schilling
Länge: 15'

Ein Leben in Extremen, eine emotionale Achterbahn mit innerem Schmerz, Selbstverletzungen und Suizidgedanken. In Deutschland haben ungefähr zwei Prozent der Bevölkerung das Borderline-Syndrom.

Vor allem junge Menschen erkranken häufig an der emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung. Jennifer Wrona war sicher, dass mit dem Abitur ihr Leben enden würde. Als Teenagerin war sie traurig, leer und müde, entwickelte eine Essstörung und verletzte sich selbst.

Das Wechselbad starker Emotionen ist für Jennifer Wrona der Kern der psychischen Erkrankung. Dass sie sich schließlich selbst verletzt hat, war für sie gleichzeitig befreiend und schambehaftet. "Mein innerer Schmerz war so unlokalisierbar. Mit dem Schneiden habe ich dann versucht, selbst zu entscheiden, wo der Schmerz sitzt," erinnert sich die 26-Jährige, die inzwischen in Bremerhaven lebt und Digitale Medienproduktion studiert. In der 15-minütigen ZDF-Kurzreportagereihe "einfach Mensch" erzählt Jennifer Wrona eindrücklich und offen, wie sich ein Leben mit einer Borderline-Erkrankung anfühlt und wie sie aus den schlimmsten Phasen der Erkrankung, dem Wunsch, ihr Leben zu beenden, den Weg zurück ins Leben gefunden hat. "Ich gehe an die Öffentlichkeit, weil ich mir selbst gewünscht hätte, dass es jemanden gegeben hätte, mit dem ich mich hätte identifizieren können. Oder jemanden, der eben auch offen und ehrlich darüber spricht, wie es ist, psychisch krank zu sein. Und dass es auch möglich ist, ein Leben zu führen mit psychischer Erkrankung."

Der Film "Mein Leben mit Borderline" von Autorin Corinna Wirth ist der Auftakt der neuen ZDF-Kurzreportagereihe "einfach Mensch".


Folge 2: Mach Dein Ding

"Wir machen den Menschen mit Behinderung unmittelbar und authentisch sichtbar"
Interview mit Prof. Peter Arens, ZDF-Hauptredaktionsleiter "Geschichte und Wissenschaft"



Foto:
Jennifer Wrona – die 26-Jährige lebt mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
©zdf, Jörg Darrach

Info;
"einfach Mensch" in der ZDFmediathek 
Barrierefreie ZDF-Angebote
"Einfach Mensch!" bei 3sat
Das ZDF und die Aktion Mensch e.V.