Drucken
Kategorie: Lust und Leben
6546 Foto Zoller„Äffle und Pferdle“ als limitierte Lederkunst-Unikate

Sabine Zoller

Dobel (Weltexpresso) - Was dem ZDF die Mainzelmännchen ist dem SWR das Äffle und Pferdle als Aushängeschild nachzusagen. Denn bei beiden Figurengruppen handelt es sich um Zeichentrickfiguren, die mit besonderem Charme und Witz das Leben in den Werbepausen der Vorabendsendungen leichter machen. Das „Äffle und Pferdle“, die seit Beginn der 1960-er Jahre als kurze Einspielungen über den SWR-Bildschirm flimmern, gibt es nun nicht nur als Ausstellung zum 20-jährigen Jubiläum des Museums auf  Schloss Neuenbürg zu sehen, sondern auch unweit davon auf de Höhenort Dobel, wo Lederkünstler Michael Hoppe die Kultfiguren kreativ und ideenreich als limitierte Unikate in seiner Ausstellungwerkstatt „Lederkunst“ präsentiert.

6557 Foto ZollerUnd das hat einen ganz besonderen Grund. „Nachdem wir im vergangenen Jahr unsere liebgewonnene Lederkunst-Werkstatt an einen neuen Standort verlegen mussten, kam die große Pause“, berichtet Michael Hoppe, der sich seit vielen Jahren mit dem Naturmaterial Leder beschäftigt. Als Pferdewirtschaftsmeister war für ihn das Material Leder einst wichtiger Bestandteil für die Ausbildung der Pferde, die er im Turnierstall von Olympiasieger Hans Günter Winkler betreute. „Das ist Natur und je nach Beschaffenheit werden unterschiedliche Lederarten für Stiefel, Zaumzeuge oder Sättel verwendet.“

Liebevoll lässt der Lederkünstler eine Auswahl von geschmeidig weichen Ledersorten durch seine Finger gleiten und zeigt seine Arbeiten, die er als Hobby betreibt nun im neuen Domizil an der Neuenbürger Strasse das er jeweils Mittwoch und Samstag-Nachmittag für Gäste geöffnet hat. „Die Zeit ohne Besucher war lang“, gesteht Hoppe, der allerdings die Pandemie zu nutzen wusste. „Ich habe Kontakt zum Lizenzgeber vom Äffle und Pferdle aufgenommen und die Erlaubnis erhalten, diese Charaktere in limitierter Stückzahl in Leder zu gestalten.“

Für Hoppe eine bunte Angelegenheit, denn für die beiden Fernehakteure hat er eigens neue Farbvarianten an Leder bestellt. „Ich habe mir Motive ausgesucht, die in unsere Landschaft passen und Kinder ebenso wie Erwachsene erfreuen“, sagt Hoppe und greift nach einem Lederkissen, das das Äffle und Pferdle in zünftigem Wanderoutfit zeigt. „Der Nordschwarzwald ist mit dem Westweg eine bekannte Wanderregion“, so Hoppe, der sich in einem Sessel niederlässt und zeigt, dass seine „Rücken-Stütz-Kissen“ mit Spezialfüllung nach der Wanderung wahre Wunder bewirken, weil sie die Wirbelsäule entlasten. „Damit schenke ich jedem Kunden doppelte Freude, denn zum einen bringt das Motiv den Betrachter zum Lachen und zum anderen ist das multifunktionsfähige Kissen eine willkommene Rückenstütze.“

Fotos: 
Michael Hoppe präsentiert in seiner neuen Ausstellungs-Werkstatt am der Neuenbürger Strasse auf dem Dobel viele neue Motive der schwäbischen Kultfiguren Äffle und Pferdle
©SZ

Info:
Geöffnet ist die Ausstellungswerkstatt jeweils Mittwoch und Samstag von 14.30 bis 17.30 Uhr