Drucken
Kategorie: Lust und Leben
Ist denn Weiß keine Farbe?

Klaus Jürgen Schmidt

Norddeutschland (Weltexpresso) - Er hat mich verwirrt, der immer öfter zu hörende und zu lesende Begriff "PoC". Also habe ich in verschiedenen Quellen nachgeforscht und diese einleuchtende Erklärung gefunden: "PoC, People of Color, ist eine Selbstbezeichnung von Menschen mit Rassismuserfahrung, die nicht als weiß und mit westlichen Wurzeln wahrgenommen werden wollen und sich auch selbst nicht so definieren."


"People of Color" entstammt dabei einer Sprache, die von jenen weltweit verbreitet wurde, die tatsächlich hauptsächlich als Weiße aus der "Alten Welt" kamen und die in der "Neuen Welt" die Sklaverei einführten, aus nützlicher kapitalistischer Erwägung heraus, keineswegs aus rassistischer. Die ersten Sklaven reicher weißer Farmer in Übersee waren arme Weiße, zum Beispiel Iren, die es geschafft hatten, vor Hungersnöten aus der "Alten" in die "Neue Welt" zu fliehen.

Ihre neuen Ausbeuter hätten heutzutage für sich ebenfalls den Ausdruck "PoC" reklamieren können. PoC steht im Kontext des Projektmanagements für den englischen Ausdruck "Proof of Concept". Übersetzt bedeutet das in etwa "Machbarkeitsnachweis". Und die Machbarkeit von Sklavenarbeit hat sich ja bis heute erwiesen. Ohne Kinderarbeit außerhalb der Sichtweite westlicher Konsumenten könnten diese zum Beispiel weder mit ihren Smartphones noch mit anderen batterie-gesteuerten Alltagsgeräten hantieren. Dafür muss Lithium aus der Erde geholt werden, oft von Kinderhänden in den ärmsten Regionen dieser Erde. Und der Lithium-Abbau für E-Autos raubt zum Beispiel Dörfern der Atacama-Wüste in Chile das Wasser.

Nun bin ich noch auf eine weitere "PoC"-Bedeutung gestoßen: PoC-Tests, Point-of-care-Tests, die Antigen-Schnelltests erfordern keine Probenvorbereitung und werden direkt an den Testpersonen ausgeführt. Der Test erfolgt, durch geschultes Personal, anhand eines Nasen- oder Rachenabstrichs. Das erlebt doch gerade jeder, egal welcher Hautfarbe, oder?

Stimmt nicht! Tatsächlich sind es wieder die Weißen, die sich solche Tests samt nachfolgender Impfung eher leisten können, als Menschen jener Weltgegenden, die haupsächlich von "People of Color" bewohnt werden. Obwohl ... nennen die sich selber so?

Ich habe mit meiner Familie fast 30 Jahre in Afrika gelebt und mit afrikanischen Kolleginnen und Kollegen zusammen gearbeitet. Einer hat mir mal bei einer entsprechenden Debatte gesagt: "Dann wärest Du ja ein PonC!" Wie bitte? "Na ja, 'People of Color' sind wir doch alle, Du und wir – oder ist Weiß keine Farbe? Dann wärest Du eben eine 'Person of no Color', eine 'PonC'!"

Foto:
© KJS

Info:
Radio-Podcast: TROMMELN IM ELFENBEINTURM