Blick auf die anderen neuKundenservice der WELT zu Corona vom letzten Freitag, 25. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Thailand wird die Einreiseregeln für Touristen nun doch nicht weiter lockern – im Gegenteil: Das sogenannte „Test & Go"-Modell, wodurch Reisende nur eine Nacht in Quarantäne mussten und sich dann mit einem negativen PCR-Test „freitesten" konnten, bleibt vorerst ausgesetzt. Zwar können Urlauber nach Thailand einreisen – müssen aber je nach Impfstatus und Herkunftsregion inzwischen sieben oder zehn Tage in Quarantäne.

Vor wenigen Wochen sah das noch anders aus: Als erstes Urlaubsland in Südostasien hatte Thailand Anfang November über das „Test & Go"-Modell geöffnet – und zwischen November und Weihnachten mehrere Hunderttausend internationale Touristen empfangen. Aber: Zwei Tage vor Weihnachten wurde das Modell adhoc ausgesetzt – und bleibt es nun auch. „Test & Go ist ein Schlupfloch für das Virus, um ins Land zu gelangen", schlussfolgerte ein Sprecher des thailändischen Covid-Krisenzentrums CCSA am Freitag, wie die „Bangkok Post" berichtet. Der Sprecher bezog sich vor allem auf die Omikron-Variante: Aus Sicht der thailändischen Regierung gehen nämlich die Omikron-Infektionen in erster Linie auf Touristen zurück.

Das bereits seit Juli laufende sogenannte Sandbox-Modell auf der größten Insel Phuket, bei dem vollständig geimpfte Touristen unter bestimmten Auflagen quarantänefrei Urlaub machen können, läuft hingegen weiter. Und es sollen nun zu einem noch nicht näher genannten Zeitpunkt einige weitere Ziele wie die Inseln Koh Samui und Koh Tao hinzukommen. Der Sprecher des CCSA bezeichnete dies am Freitag als „einen Kompromiss" – denn Thailand ist in vielerlei Hinsicht auf Tourismus angewiesen.

In Thailand geht man anders an die Pandemie-Bekämpfung heran als in Deutschland: Derzeit haben so ziemlich alle Geschäfte ganz normal geöffnet – am Eingang wird meist die Körpertemperatur an der Hand gemessen. Außerdem herrscht eine strengere Maskenpflicht – auch draußen, und das bei um die 30 Grad. Die meisten Menschen sollen von zuhause aus arbeiten, soweit möglich. Restaurants haben ganz normal geöffnet – bis auf am Tisch muss aber auch dort eine Maske getragen werden. In den meisten Restaurants darf zudem nur zu gewissen Zeiten Alkohol ausgeschenkt werden. Normale Bars haben in der Regel geschlossen, auch die bei Thais sehr beliebten Karaoke-Bars haben dicht.



DER LICHTBLICK

neuer lichtblick

Für viele Firmen dürfte nun wieder etwas mehr Geld fließen: Denn Unternehmen, die durch die Corona-Einschränkungen stark betroffen sind, können seit Freitag die neue Überbrückungshilfe IV beantragen. Berechtigt sind Firmen, deren Umsatz coronabedingt um mindestens 30 Prozent eingebrochen ist. Abschlagszahlungen von bis zu 100.000 Euro pro Fördermonat sind möglich. Die staatliche Unterstützung wird für den Zeitraum von Januar bis Ende März 2022 gezahlt.

Fotos:
Quelle: REUTERS/Chalinee Thirasupa
Quelle: Finn Winkler/dpa