Drucken
Kategorie: Lust und Leben
der bliick auf die anderenKundenservice der WELT zu Corona vom letzten Freitag, Serie: 26. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Israel hat mit der vierten Corona-Impfung begonnen – also mit dem zweiten Booster: Den durften seit Anfang Januar schon alle Über-60-Jährigen bekommen, nun aber zudem alle Erwachsenen mit Vorerkrankungen und erhöhtem Infektionsrisiko. Voraussetzung ist lediglich, dass entweder die dritte Impfung oder die nachgewiesene Genesung mindestens vier Monate zurückliegt – was bei vielen Israelis der Fall ist. Bisher haben mehr als 610.000 Menschen eine vierte Impfdosis erhalten.

In Israel sind die Infektionszahlen momentan auf sehr hohem Niveau: Die 7-Tage-Inzidenz geht auf die 8000 zu. „Dennoch fährt das Land ein politisches Kontrastprogramm", berichtet unsere WELT-Korrespondentin Christine Kensche.

Ein Argument: Eine Impfpflicht wurde nie ernsthaft in Erwägung gezogen, obwohl die Quote der vollständig Geimpften bei knapp 70 Prozent liegt (in Deutschland ist sie höher, bei knapp 75 Prozent). Nun könnte zudem der Impfnachweis, der „Green Pass", abgeschafft werden. Denn: Mit der hoch ansteckenden Omikron-Variante sei der Grüne Pass überflüssig geworden, sagte Nadav Davidovitch, der dem Beraterstab der israelischen Regierung angehört. Mehr noch: „Der Impfnachweis vermittelt eine falsche Sicherheit.“ Die Impfung schütze zwar nach wie vor gut vor schweren Verläufen. Aber nicht mehr vor der Infektion selbst. Weitere Details zu den Plänen finden Sie hier.


EINE PODCAST-EMPFEHLUNG FÜR SIE

podcast

Quelle: WELT




Ja? Nein? Vielleicht? In dieser Woche haben die Abgeordneten im Bundestag stundenlang über die Einführung einer möglichen Corona-Impfpflicht debattiert, teilweise sogar heftig gestritten. Wohin steuern wir – und sitzt überhaupt noch jemand am Steuer? Darüber diskutieren Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander – in der neuen Podcastfolge von „Machtwechsel".


DER LICHTBLICK

lichtblickbawuQuelle: Christoph Schmidt/dpa

Baden-Württemberg lockert als erstes Bundesland deutlich – und das trotz einer Inzidenz von 1024. Denn ab Freitag gilt in der neuen Corona-Verordnung der grün-schwarzen Landesregierung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne, im Foto) nur noch Alarmstufe I anstatt II. Und die sieht vor, dass Geimpfte und Genesene etwa in ein Restaurant, Museum oder in die Bibliothek können, ohne einen zusätzlichen Schnelltest nachweisen zu müssen. Auch die Sperrstunde entfällt. Und Konzerte und andere Veranstaltungen dürfen wieder mit mehr Teilnehmern stattfinden: Bei 2G ist die Obergrenze 1500, bei 2G-plus 3000.




Fotos:

Quelle: Maya Alleruzzo/AP/dpa