Drucken
Kategorie: Lust und Leben
Bildschirmfoto 2022 02 20 um 22.50.56Kundenservice der WELT zu Corona vom letzten Freitag, Serie: 28. 1

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Wir befinden uns „noch nicht wirklich in sicheren Gewässern", so die Worte von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Freitag. Er mahnt weiterhin zur Vorsicht und hofft, dass alle Bundesländer die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) von Mitte dieser Woche einheitlich umsetzen. Und auch, dass sie die Öffnungen nicht weiter ausdehnen als abgesprochen. „Das ist das Maximum, was wir uns an Lockerungen leisten können."

„Am 20. März sollen, wie von der Bundesregierung versprochen, endlich auch bei uns alle Corona-Maßnahmen fallen", schreibt dazu unser Feuilleton-Ressortleiter Andreas Rosenfelder. Und er erklärt: „Also alle, außer Maskenpflicht, Abstandsgebot, Testpflicht und Impfnachweiskontrolle!" Diese Maßnahmen, die dann noch verbleiben sollen, „heißen im schönsten Corona-Neusprech ,niedrigschwellige Basisschutzmaßnahmen'." Warum Rosenfelder das als eine Frechheit und „Verhöhnung der Bürger" empfindet, das erklärt er hier.

Das Saarland hat zudem an diesem Freitag eigene Lockerungen beschlossen – und die sehen leicht anders aus als der MPK-Beschluss. Ab Samstag entfällt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im Öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel. Dann reicht auch ein medizinischer Mund-Nase-Schutz. Weitere Informationen und Entwicklungen finden Sie auf welt.de.

Bildschirmfoto 2022 02 20 um 22.53.01
Immer mehr Regionen setzen inzwischen Versammlungsverbote und Sicherheitszonen um die privaten Wohnhäuser von Politikern in Kraft: Im Landkreis Harz sind beispielsweise ab Montag vor Häusern und Wohnungen von Bürgermeistern und Landtagsabgeordneten Aufmärsche „in Ruf- und Hörweite untersagt." Die Anordnung gilt in Absprache mit der Polizei zunächst bis zum 31. März, teilte der Kreis mit.

In  Baden-Württemberg muss sich zudem nun ein Mann vor Gericht verantworten, weil er eine unangemeldete Versammlung in der Nähe des Wohnhauses von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) organisiert und geleitet haben soll. Laut Polizei hatten am vergangenen Wochenende rund 60 Demonstranten versucht, zum Wohnhaus von Kretschmann in Sigmaringen vorzudringen, um ihn wegen seiner Coronapolitik einzuschüchtern.


Bildschirmfoto 2022 02 20 um 22.53.18
Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz sinkt weiterhin: Sie kam am Freitag auf einen Wert von 1371,7. Am Mittwoch lag die Inzidenz noch bei 1385. Innerhalb von 24 Stunden wurden am Freitag 220.048 Corona-Neuinfektionen registriert – eine nach wie vor hohe Anzahl an täglichen Ansteckungen.

Foto:
Logo