Drucken
Kategorie: Lust und Leben
coronawelt2Kundenservice der WELT zu Corona vom letzten Freitag, Serie: 30. 1

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Zum Ende dieser Woche tat sich einiges: Am 2. April endete die Übergangsfrist und die allermeisten Corona-Maßnahmen fallen weg. Es greift dann höchstens an einigen Stellen der sogenannte Basisschutz, wie eine Maskenpflicht, und es können lokal Hotspots ausgerufen werden. Landesweite Hotspots sind derzeit aber nur Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. In Einrichtungen für besonders gefährdete Menschen, also etwa in Krankenhäusern und Pflegeheimen, gelten Ausnahmen und somit strengere Regeln.
Was nun wie und wo greift, das können Sie in der heutigen Podcastfolge vom „Kick-off Politik" noch einmal nachhören.

Dass nun endlich der „Ausnahmezustand" beendet wird, das freut unseren Feuilleton-Ressortleiter Andreas Rosenfelder. „Nicht die Freiheit ist begründungspflichtig, sondern ihre Einschränkung", schreibt er. Seinen Kommentar lesen Sie auf welt.de. Der Virologe Hendrik Streeck sagte zudem bei unseren Kollegen im WELT-Fernsehen, dass jeder weiterhin „für sich selbst entscheiden kann, ob er die Maske tragen möchte oder nicht."

Und noch mehr könnte sich bald ändern: Wer an Corona erkrankt ist, muss sich künftig wohl nicht mehr mindestens sieben Tage in Quarantäne begeben.  Stattdessen sollen Infizierte mit Erkältungssymptomen freiwillig ihre Kontakte reduzieren. Eine fünftägige Isolationspflicht soll es nur noch für Beschäftigte von medizinischen und pflegerischen Einrichtungen geben. Einen entsprechenden Vorschlag zur Änderung der geltenden Quarantäne-Regeln haben Bundesgesundheitsministerium und Robert-Koch-Institut (RKI) an die Bundesländer verschickt.

Sowohl das Bundesgesundheitsministerium als auch das RKI wiesen auf Anfrage darauf hin, dass es sich bei dem an die Landesgesundheitsministerien versandten Papier, das WELT vorliegt, „um einen Entwurf handelt, der noch weiter ausgearbeitet werden muss“. Einen genauen Zeitpunkt, wann mögliche neue Quarantäne- und Isolationsregeln in Kraft treten könnten, nannten beide Behörden nicht. Einen Überblick finden Sie auf welt.de.

In den Krankenhäusern in Deutschland gibt es nur noch wenige schwere Corona-Fälle. Dennoch werden wie in Krisenzeiten planbare Operationen abgesagt – vor allem in einem Bundesland. Unsere Innenpolitik-Redakteurin Kaja Klapsa berichtet hier über die Details und Hintergründe.

Bildschirmfoto 2022 04 03 um 01.12.10
Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz geht weiter leicht nach unten: Am Freitag lag der Wert bei 1586,4. Am Donnerstag hatte er noch bei 1625,1 gelegen.

In Berlin laufen die Vorbereitungen für die kommende Woche: Dann will der Bundestag über die Einführung einer Corona-Impfpflicht entscheiden. Für eine allgemeine Impfpflicht für alle ab 18 Jahren scheint es jedoch keine Mehrheit zu geben. Unser Politikredakteur Nikolaus Doll berichtet hier, warum es vor allem für die Sozialdemokraten um „Gesichtswahrung" geht.


DER GERSEMANN DER WOCHE
gersemann2Quelle: WELT

Bildschirmfoto 2022 04 03 um 01.15.40
In mittlerweile elf der 16 Bundesländer liegt die Corona-Inzidenz unter Vorwochenniveau. Zwei der anderen Bundesländer – Hamburg und Hessen – liegen nur ganz leicht im Plus. Einen richtig starken Aufwärtstrend gibt es nur noch im kleinen Bremen.

Foto:
©Emblem