Drucken
Kategorie: Lust und Leben
bridgesforpeaceEine US-amerikanische Jüdin wanderte im Alter von 101 Jahren mit Tochter und Schwiegersohn nach Israel aus

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Stella Rockoff wurde 1921, also zur britischen Palästina-Mandatszeit, in Jerusalem geboren. Im Alter von fünf Jahren emigrierte sie mit ihrer Familie nach Brooklyn, New York. 1940 heiratete sie Rabbi Herman Rockoff. Das junge Paar zog nach Pennsylvania, wo es in der dortigen jüdischen Gemeinde eine führende Rolle spielte und eine Familie  gründete. Später lebte die sechsköpfige Familie in New York. Dort arbeitete Stella Rockoff als Geschäftsleitungssekretärin des Rabbinischen Rates von Amerika.

Die große Zäsur erfolgte letzte Woche: Stella Rockoff lebte in Cliftin, New Jersey, bevor sie nun gemeinsam mit einer ihrer Töchter und deren Ehemann nach Israel übersiedelte. Sie waren Teil einer Gruppe von 60 Olim aus Nordamerika, die von der Fluggesellschaft El-Al nach Israel gebracht wurde. Organisiert hatte die Reise die Organisation «Nefesh beNefesh», in Koordination mit dem israelischen Ministerium für Alija und Integration, der Jewish Agency und dem Keren Kayemeth Leisrael und dem Jüdischen Nationalfonds in den USA.

«Mein ganzes Leben lang träumte ich von der Rückkehr in mein Geburtsland», sagte Stella Rockoff. «Das ist ein Tag der Freude für mich. Meine Familie zog aus zu einer Zeit, da der Jüdische Staat nur eine Idee war, eine Idee, die seither zum Staat Israel geworden ist. Ich bin stolz darauf, Israel endlich meine Heimat zu nennen. Ich kann nicht abwarten, bis ich endlich mit meinen vielen Enkelkindern wiedervereint werde, 22 Urenkeln und zwei Ur-Urenkeln, in meinem alt-neuen Heim».

Elaine und Michael Reinheimer, Stella Rockoffs Tochter und Schwiegersohn, die mit ihr Alija machten, sagten vor der Reise: «Der Gedanke, dass sie mit der Familie in Israel wiedervereint würde, macht Mutter sehr glücklich. Die Enkelkinder und Urenkel können ihre Ankunft nicht abwarten. Amerika war sehr gut zu uns, doch jetzt ist es an der Zeit, nach Hause zu gehen. Mit ihren 101 Jahren ist Stella Rockoff die älteste Immigrantin, die in den letzten fünf Jahren aus den USA nach Israel einwanderte. «Stella Rockoff hat bewiesen, dass es nie zu spät ist, nach Hause zurückzukehren», sagte Rabbi Yehoshua Fass, Mitbegründer und geschäftsführender Direktor von «Nefesh beNefesh».

Foto:
©bridgesforpeace.com