Drucken
Kategorie: Lust und Leben

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK)

 

Konrad Daniel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Anfang April startet der Masterstudiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik der mit neuem Namen ins Sommersemester 2014: Master’s Contemporary Dance Education (MA CoDE).

 

Die englische Bezeichnung steht einmal mehr für den internationalen Anspruch und die internationale Ausrichtung des viersemestrigen, englischsprachigen Vollzeitstudiengangs, der nach dem einheitlichen Europäischen Leistungspunktesystem 120 ECTS (European Credit Transfer System) umfasst und für den dritten Zyklus des Bologna-Prozesses qualifiziert. Mag ja sein, aber wir finden es dennoch verheerend, daß jede Sache in Deutschland jetzt auf Englisch daherkommen soll.

 

Der Studiengang MA CoDE richtet sich an professionelle TänzerInnen, PerformerInnen, ChoreografInnen, die die Fundamente ihrer Arbeit erforschen möchten. Mit der Konzeption hat Prof. Ingo Diehl, der seit zwei Jahren den Studiengang an der HfMDK leitet, auf die wachsenden Anforderungen und aktuellen künstlerischen Entwicklungen im Berufsfeld reagiert. „Wir versuchen, den Studiengang im Feld zu verorten, deshalb kooperieren wir in einem dichten Netzwerk mit der Hessischen Theaterakademie, dem Tanzlabor 21/Tanzbasis Frankfurt_Rhein_Main und The Forsythe Company/Motion Bank. Auch im Zusammenspiel mit Hochschulen in Finnland, Schweden und den USA möchten wir den Studierenden Handwerkszeug und Qualitätsbewusstsein vermitteln, um sich verantwortungsvoll über die Spartengrenzen hinaus zu platzieren. Der Ausbildungsbereich

Zeitgenössischer und Klassischer Tanz (ZuKT), zu dem auch der BAtanz und MA CuP

gehören, ist seit vielen Jahren international ausgerichtet. In diesem Umfeld und im allgemeinen internationalen Wettbewerb stärkt die englische Umbenennung unsere Sichtbarkeit und das Studienprofil“, erklärt Prof. Ingo Diehl.

 

 

In seinem Kern besteht das Programm aus dem Befragen, Dekonstruieren, Analysieren, Restrukturieren und Erproben von Methoden, Praktiken, Theorien, Materialien aus dem Tanz sowie angrenzenden Disziplinen. Ziel ist die Ausbildung von TanzvermittlerInnen, die in der Lage sind, ihre pädagogische Tätigkeit im Berufsfeld mit höchstem künstlerischem Anspruch zu verbinden – als TrainingsleiterInnen oder choreografische AssistentInnen an Stadttheatern oder im freien Bereich, als TanzpädagogInnen an Hochschulen und Fachschulen, in privaten Tanzschulen oder für Tanz in Schulen und Kindergärten. Absolventen sollen ihre Kenntnisse in unterschiedlichen Arbeitsfeldern einsetzen und im Zusammenspiel mit dem MA CoDE-Netzwerk die Zukunft im Tanz mitgestalten. Die nächsten Auditions für den Studienbeginn im Sommersemester 2015 sind zum Ende diesen Jahres geplant. Mehr Informationen dazu finden Sie in Kürze auf unserer Webseite.

 

Einen aktuellen Einblick in den Studiengang präsentieren die Absolventinnen und Studierenden des Masterstudiengangs in der Woche vom 18. bis 25. Mai, wenn sie zu der bereits siebten Edition der Workshopreihe TanzSprint einladen. Die 16 DozentInnen aus dem internationalen MA CoDE Netzwerk vermitteln verschiedene Tanztechniken und Arbeitsmethoden. Teilnehmer aller Altersstufen und mit unterschiedlichen Vorkenntnissen sind herzlich zum TanzSprint14 eingeladen, um miteinander zu trainieren, zu improvisieren oder sich mit anderen Interessierten auszutauschen. Der diesjährige TanzSprint findet erstmals in Kooperation mit unserem langjährigen Partner Tanzlabor_ 21/Tanzbasis Frankfurt_Rhein_Main in den Räumen des Künstlerhauses Mousonturm statt.

 

INFO:

 

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.tanzsprint.de Auftakt des TanzSprint14 ist bereits am 17. Mai 2014 mit dem Kick-Off TanzSprint14 @ Tanztag Rhein_Main. Alle Interessierten sind im Rahmen des von Tanzlabor_21 veranstalteten Tanztag Rhein_Main 2014 herzlich zu einem offenen Unterrichtsformat im Künstlerhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main,, Probebühne 1 von 12 bis 14 Uhr eingeladen.

 

Die internationale Ausrichtung von MA CoDE zeigt sich auch in der Kooperation mit der Hollins University/USA. Im Rahmen ihrer Frankfurter Sommerresidenz vom 14. Juli bis zum 2. August 2014 werden die Master-Studierenden (M.F.A.) der Hollins University in der HfMDK in den Räumlichkeiten der Tanzabteilung und im Frankfurt LAB gemeinsam mit den Studierenden des MA CoDE Unterrichte bei international renommierten Künstlern und Wissenschaftlern besuchen und sich miteinander austauschen.

 

Die dreiwöchige Residenz in Frankfurt ist eine Kooperation mit dem MA CoDE der HfMDK und der Forsythe Company. Kuratiert wird das internationale Sommerresidenz-Programm von Christopher Roman. Lehrende und Gastdozenten der European season sind: Stefanie Arndt, Jeffery Bullock, Kevin Cregan, Ingo Diehl, Matteo Fargion, Adrian Heathfield, Chrysa Parkinson, Naomi Perlov, Evangelos Poulinas, Christopher Roman, Tom Weinberger und Johannes Wieland.

 

Informationen zu weiteren Aktivitäten und Kooperationen des MA CoDE im Sommersemester finden Sie unter „News/Projekte“ auf der Studiengangwebseite.

www.maztp.hfmdk-frankfurt.info

www.macode.hfmdk-frankfurt.info

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!