Drucken
Kategorie: Lust und Leben

Die Zukunft der Forsythe Companie ist gesichert

 

Robert Matta

 

Frankfurt (Weltexpresso) – Verstehen kann man bis heute nicht, warum William Forsythe damals mit seinem Tanzensemble in Frankfurt nicht weitermachen konnte, denn die frühere Kooperation mit Paris hat auch dieser Stadt viel gebracht. Nun gibt es schon lange neue Partner, die bekannt geben, die öffentlich-private Kooperationsvereinigung zwischen der Stadt Frankfurt, der Stadt Dresden, dem Land Hessen und dem Freistaat Sachsen bis 2018 fortzusetzen.

 

Kulturdezernent Felix Semmelroth, der hessische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, die sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Sabine von Schorlemer, sowie der Kulturbürgermeister der Stadt Dresden, Ralf Lunau, erklären gemeinsam, dass alle zuständigen Gremien einer Vertragsverlängerung zugestimmt haben.

 

Der Hintergrund ist die bundesweit einmalige Kooperation zwischen der Stadt Frankfurt, der Stadt Dresden, dem Land Hessen und dem Freistaat Sachsen, wo das Tanzensemble des Choreographen William Forsythe seit 2004 zu gleichen Teilen in Frankfurt und Dresden residiert. Jetzt allerdings geht es um eine große Neuerung. Die Vertragsverlängerung bis 2018 geht nämlich mit einem Wechsel in der künstlerischen Geschäftsführung einher. Der Tänzer und Choreograf Jacopo Godani übernimmt ab September 2015 die künstlerische Leitung der Company und löst damit William Forsythe ab, der aus der aktiven Rolle des Chefchoreografen ausgeschieden ist, aber weiterhin als künstlerischer Berater tätig sein wird. In Abstimmung mit Forsythe möchte die Company weiterhin seine Repertoirewerke pflegen und aufführen.

Jacopo Godani war von 1991 bis 2000 nicht nur einer der bedeutendsten Solisten bei William Forsythes Ballett Frankfurt, sondern hat auch an vielen Choreografien des Ensembles mitgearbeitet. Als Choreograf arbeitete er mit herausragenden internationalen Kompanien wie Compania Nacional de Danca (Madrid), Corpo di Ballo del Teatro alla Scala (Mailand), Royal Danish Ballet (Kopenhagen), Royal Ballet Covent Garden (London) und dem Semperoper Ballett (Dresden).

Kulturdezernent Felix Semmelroth begrüßt die Fortsetzung der Kooperationsvereinbarung: „Unter der Leitung von Jacopo Godani wird die facettenreiche kreative Arbeit von William Forsythe fortgeführt. Ich freue mich sehr, dass in Frankfurt auch zukünftig zeitgenössischer Tanz zu sehen sein wird, der eine Interaktion mit sozialem und politischem Engagement darstellt und sein Potenzial in Formen, Verbindungen und Dynamiken entfaltet. Damit erlebt das Frankfurter Kulturpublikum auch weiterhin eine ästhetische Exzellenz auf dem Gebiet des modernen Tanzes.“

 

Weitere STIMMEN

 

WILLIAM FORSYTHE

Ich freue mich für unser Publikum, dass in Dresden und Frankfurt am Main weiterhin ein unabhängiges, zeitgenössisches Tanzensemble fortbestehen wird und danke unseren Kooperationspartnern für die langjährige Unterstützung der Company.“

 

JACOPO GODANI

Ich bin geehrt und beglückt, neuer Künstlerischer Direktor der Forsythe Company zu werden. Es ist ein außerordentliches Privileg, diese Aufgabe von William Forsythe zu übernehmen, und ich freue mich darauf, diese großartige Chance wahrzunehmen. Für das Vertrauen, das Dresden und Frankfurt mir entgegen bringen, möchte ich mich durch persönliches Engagement und intensive Arbeit bedanken.“

 

BORIS RHEIN,

HESSISCHER STAATSMINISTER FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST

Die Forsythe Company repräsentiert die kreative Avantgarde der Metropolregion Frankfurt RheinMain in aller Welt. Ich begrüße deshalb ausdrücklich die Entscheidung, mit Jacopo Godani einen ausgewiesenen Forsythe-Kenner und weltweit agierenden Choreografen als neuen künstlerischen Geschäftsführer zu berufen und dafür die Kooperation bis 2018 zu verlängern. Godani ist nach meiner Überzeugung ein würdiger Nachfolger von William Forsythe, dem ich auf diesem Weg sehr herzlich danken möchte für sein außergewöhnliches Engagement in den vergangenen Jahren. Ich freue mich sehr, dass er der Company auch weiterhin als Berater zur Verfügung steht.“


PROF. DR. DR. SABINE VON SCHORLEMER,

SÄCHSISCHE STAATSMINISTERIN FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST
„Die Forsythe Company als international renommiertes Tanzensemble ist und bleibt ein wichtiger Impulsgeber für die vielfältige und lebendige Tanzszene in Sachsen. Auch unter der neuen künstlerischen Leitung wird die enge Kooperation mit der Palucca Hochschule für Tanz Dresden und dem Semperoper Ballett fortgeführt – eine attraktive, vielversprechende Bereicherung für das Tanzland Sachsen.“

 

DR. RALF LUNAU,

KULTURBÜRGERMEISTER DER LANDESHAUPTSTADT DRESDEN

Dresden hat sich in den letzten Jahren gerade auch durch das Engagement der Forsythe Company zu einer internationalen Tanzstadt entwickelt. Ich freue mich außerordentlich, dass wir diesen Weg nun bis 2018 gemeinsam mit Jacopo Godani konsequent fortsetzen können.“