Drucken
Kategorie: Lust und Leben

Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel zu Gast bei „hr3 Bärbel Schäfer Live“

 

Lona Berlin

 

Frankfurt (Weltexpresso) - Sebastian Krumbiegel ist vielen als Frontmann der Band „Die Prinzen“ bekannt. Lange Zeit trug er als Markenzeichen seine rot gefärbte Stachelfrisur. Hinter Krumbiegel steckt aber viel mehr als „Alles nur geklaut“. Er ist Komponist, Synchronsprecher, Aktivist und auch als Solo-Künstler erfolgreich.

 

Ich kann nur für mich und für uns als Band sprechen. Was für mich und uns nach 1990 auf einmal alles möglich war, da ging für uns einfach plötzlich das Licht an. Ich kann für meine Seite nur sagen, ich bin der klassische Gewinner der deutschen Einheit“, sagt Krumbiegel in hr3.

Die Zeit in der DDR müsse differenziert betrachtet werden: „Es war nicht so, dass wir den ganzen Tag nur geweint und uns keine Witze erzählt haben, dass wir über politische Sachen nicht gesprochen haben. Wir haben uns unsere Oasen gesucht.“ Das Problem der Ostalgie-Diskussion sei hingegen laut Krumbiegel, „dass vielen Leuten im Osten wirklich vorgeworfen wird, ‘Du jammerst hier irgendwas hinterher, was nicht hinterherjammernswert ist‘. Die meisten Leute, die ihrer Jugend und Kindheit hinterherjammern oder die da gern dran denken, werden oft missverstanden. Denn natürlich denkt jeder gern an seine Kindheit, seine Jugend, seine erste Liebe, seinen ersten Kuss – das hat natürlich mit politischen Dingen erst mal gar nichts zu tun.“

Bekannte aus dem „Westen“ erzählten Krumbiegel, dass sie sich vor 1989 auch nicht alles kaufen konnten. Sie hätten damals auch nicht permanent durch die Welt reisen können, weil sie dazu „einfach nicht die Kohle hatten“. „Unsere Denkweise war: Ihr konntet alles und wir nicht. Das ist natürlich auch Quatsch“, sagt Krumbiegel. „Die Prinzen“ bekamen auf Tourneen Anfang der 1990er wunderliche Fragen gestellt, „ob wir in Leipzig auch eine Autobahn hätten, ob wir nicht alle russisch gesprochen hätten“. Man könne immer Dinge suchen, die Ost von West unterscheiden, „aber ich bin mehr der Freund davon, nach den Dingen zu suchen, die uns miteinander verbinden.“

INFO:

 

Sebastian Krumbiegel ist am Sonntag, 9. November, von 10 bis 12 Uhr in der Sendung „hr3 Bärbel Schäfer Live“ zu Gast.

 

Foto: (c)hr/Rheker. hr3-Moderatorin Bärbel Schäfer